Stromerbrauch Gefrierschrank/Kühlschrank?

3 Antworten

Kann man nicht berechnen, weil das von:

  • der Temeraur-Differenz Innen und Außen abhängt
  • von der spezifischen Wärmeverlustrate des Gerätes
  • dem Inhalt

Im Grunde wäre eine Langzeitmessung sinnvoll. Vor allem zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Hauptregel. Je kälter es im Raum ist, desto sparsamer ist der Kühlschrank zusätzlich. Meine 2 Meter Kühl-Gefrier-Kombi-Schrank verbraucht im Sommer 30 kWh/Monat (ca.12€) und im Winter 3 kWh / Monat (ca. 1,25€). Weil ich die Küche nie heitze.

PaulKron
Fragesteller

Okey alles klar. Also kann man als Faustregel so sagen, es ist nicht wirklich möglich den Verbrauch mal eben so zu errechnen, dafür müssten die Steckdosen mindestens 1 Jahr dran sein damit man das sagen kann weil man in der App alles aufgelistet bekommt mit kWh, wann wie viel etc.

norbertk62  16.06.2023, 14:46
@PaulKron

so extrem lange brauchst du gar nicht messen. Schreib doch einfach jede Woche, oder jeden Monat auf, wie dein Verbrauch war - dann hast du einen schönen Mittelwert. Der gilt natürlich nur für diesen Zeitpunkt (Sommer, Winter etc.)

Durchschnittlich laeuft ein Kuehlschrank etwa 1/6 der Zeit, also 4 Stunden pro Tag.

Das variiert aber, wie FrageRunde59125 bereits erklaert hat.

Den Wert kann man dann mit der Leistung des Geraets multiplizieren und erhaelt den Energieverbrauch.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine App hast, wo ist denn das Problem das selbstständig hochzurechnen?