Stromerbrauch Gefrierschrank/Kühlschrank?

3 Antworten

Kann man nicht berechnen, weil das von:

  • der Temeraur-Differenz Innen und Außen abhängt
  • von der spezifischen Wärmeverlustrate des Gerätes
  • dem Inhalt

Im Grunde wäre eine Langzeitmessung sinnvoll. Vor allem zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Hauptregel. Je kälter es im Raum ist, desto sparsamer ist der Kühlschrank zusätzlich. Meine 2 Meter Kühl-Gefrier-Kombi-Schrank verbraucht im Sommer 30 kWh/Monat (ca.12€) und im Winter 3 kWh / Monat (ca. 1,25€). Weil ich die Küche nie heitze.

PaulKron 
Fragesteller
 16.06.2023, 14:32

Okey alles klar. Also kann man als Faustregel so sagen, es ist nicht wirklich möglich den Verbrauch mal eben so zu errechnen, dafür müssten die Steckdosen mindestens 1 Jahr dran sein damit man das sagen kann weil man in der App alles aufgelistet bekommt mit kWh, wann wie viel etc.

1
norbertk62  16.06.2023, 14:46
@PaulKron

so extrem lange brauchst du gar nicht messen. Schreib doch einfach jede Woche, oder jeden Monat auf, wie dein Verbrauch war - dann hast du einen schönen Mittelwert. Der gilt natürlich nur für diesen Zeitpunkt (Sommer, Winter etc.)

0

Durchschnittlich laeuft ein Kuehlschrank etwa 1/6 der Zeit, also 4 Stunden pro Tag.

Das variiert aber, wie FrageRunde59125 bereits erklaert hat.

Den Wert kann man dann mit der Leistung des Geraets multiplizieren und erhaelt den Energieverbrauch.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine App hast, wo ist denn das Problem das selbstständig hochzurechnen?