Stehen nur in Bayern an jeder Ecke Jesuskreuze?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gibt es auch in anderen, aber nicht so häufig. 67%
Nein, in meinem Bundesland sieht man das kaum. 21%
Ja, ist in anderen Bundesländern auch so extrem. 13%

9 Antworten

Gibt es auch in anderen, aber nicht so häufig.

Solche Wegkreuze, Wegkapellen oder Marterl gehen meist auf besondere Begebenheiten zurück. Oft wurde ein Unfall (fast) ohne Verletzung überlebt oder ein Unwetter. Vor 200 und mehr Jahren dankte man hierfür Gott mit einem Kreuz.

Das gab es nicht nur in Bayern. Schau Dich mal in anderen Gegenden um - dann löst sich Deine selektive Wahrnehmung (so nennt man das) auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, in meinem Bundesland sieht man das kaum.

Und bisher habe ich das auch nur in (Süd)-Bayern beobachtet.

LG und schönen Tag

Gibt es auch in anderen, aber nicht so häufig.

In Rlp gibt es das auch so ziemlich in jedem Dorf. Sie markierten früher die vier Himmelsrichtungen, Fremde die unterwegs waren konnten sich daran orientieren und waren die vier Stationen bei Fronleichnamsprozessionen und ähnlichen Veranstaltungen.

Hm...

In katholischen Ländern ist da so üblich (Hos.10,1; Offb.9,20; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, ist in anderen Bundesländern auch so extrem.

Im Rheinland habe ich sie auch im großen Maße gesehen. Und was andere Länder betrifft: In Italien, Spanien und Irland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung