Stehen Männer auf Staatsanwältinnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Beruf der Staatsanwältin nicht unterschätzen. Nicht nur, dass die Anforderungen für diesen Beruf extrem hoch liegen, sondern auch der beruflich bedingte Stress. Staatsanwaltschaften haben massive Personalnot, da muss man dann schon einige Fälle gleichzeitig bearbeiten.

Ich selbst bin Zollfahnderin, d.h. ich bin Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft, und habe dementsprechend auch viel mit der StA zu tun. Da bekomme ich schon die Überarbeitung mit. Auch bekomme ich die Probleme auch von meiner Mutter, die zwar nur Amtsanwältin bei der StA ist, mit. Überstunden stehen im staatsanwaltschaftlichen Dienst an der Tagesordnung.

Ob Männer auf StAinnen stehen, weiß ich nicht. Der Beruf an sich ist gut, wenn man gut mit Stress umgehen kann, und großes Interesse an der Arbeit mit Gesetzen und der Strafverfolgung hat. Gehaltstechnisch ist der öffentliche Dienst für Volljuristen aber wenig attraktiv, da man im höheren Dienst entweder als Führungskraft mit Einstieg in Besoldungsgruppe A13 (ca. 4.400 Euro brutto in NRW) oder als Staatsanwalt in R1 (ca. 4.500 Euro brutto) eingestellt wird, und in der freien Wirtschaft deutlich mehr Geld zu verdienen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Ich mag es wenn Frauen Roben tragen, das hat was.

Dann die Vorstellung was drunter oder nicht ist, hat auch was.

ja, generell spielt der beruf nicht eine sehr große rolle. nur eher ob der job eher "gehoben" ist oder eher nicht so cool ist. natürlich kommt es drauf an...

Gibt bestimmt Männer die darauf stehen und das ist ein guter, aber auch sehr anstrengender Beruf.

wäre mir glaube ich egal, solange sie auch Zeit für mich hat.

Bitte keine Brille!

Cassandre246
Fragesteller

Sie könnte Dich verhaften ;)

safur  22.12.2021, 21:44
@Cassandre246

Vielleicht wäre das sogar charmant.

Sie kann man jedenfalls immer zum Essen einladen und die gemeinsamen Urlaube zahlen.

Meinen Porsche darf sie aber nicht fahren. Da nehmen wir dann ihren Polo ;-)