Stehe in Schatten von bester Freundin - wie kann ich am besten zu Wort kommen?

11 Antworten

Bei mir und meiner ehemaligen besten Freundin ist damals deswegen Die Freundschaft zerbrochen. Ich habe es nicht mehr ausgehalten so in den Hintergrund gekehrt zu werden. Aber versuche mit ihr darüber zu sprechen und sie in ihre schranken zu weisen wenn sie sich so in den Vordergrund stellt.

Viel Glück dabei :)

Michelle180606
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Versuche selbstbewusster zu werden, es kann ja an sich nichts schlimmes passieren, schließlich stehst du ja nicht unter anderen oder bist weniger wert. Falls das allerdings nichts bringt solltest du versuchen dich einer Person des Freundeskreises (oder wo du halt versuchst mehr zu Wort zu kommen) anzuvertrauen, im besten Fall deiner besten Freundin.

Du möchtest ein Gespräch "dominieren" aber "nicht zu aufdringlich" wirken?

Ich glaube was wichtig ist, dass du selbstbewusst an die Themen die dir wichtig sind ran gehst. Ist generell schlecht, wenn du das Gefühl hast in einer Freundschaft im Schatten zu stehen. Bei einer guten Freundschaft steht man nebeneinander und nicht untereinander. Gibt sie dir durch bestimmte Dinge die sie tut auch das Gefühl oder siehst du das so für dich selbst?

Michelle180606
Fragesteller

Sie unterbricht mich beim Reden, redet laut los wenn ich versuche etwas zu sagen (habe eine recht leise Stimme) sie steht vor mir und versucht immer die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Wiildfox  18.02.2020, 21:45
@Michelle180606

Mhm, hört sich nicht nach einer guten Freundin an? In einer Freundschaft ist es einem eigentlich wichtig, was der andere denkt oder fühlt. Man unterstützt sich gegenseitig und will nur das beste für seinen Freund.

Ich würde ihr in einem persönlichen Gespräch sagen, was dir in letzter Zeit aufgefallen ist und wie es dir damit geht. Vielleicht fallen ihr diese Dinge nicht auf und sie macht es unterbewusst? Wenn du es ansprichst, hat sie eine Chance die Dinge zu ändern und eure Freundschaft kann sich weiterentwickeln! Sollte das Gegenteil der Fall sein und sie hört dir nicht zu oder ändert nichts daran? -Dann hast du deine Antwort darauf, ob das wirklich noch deine Freundin ist.

Ansonsten hilft es auch, wenn sie dich wieder mal unterbrechen will zu sagen "Ich war noch nicht fertig!" oder "Kann ich noch zuende reden/erzählen?".

Sprich deine beste Freundin darauf an! Vlt kann sie dich auch dabei unterstützen und dir helfen, mehr aus dir rauszukommen.

Was du auch machen kannst: Such dir ein eigenes Hobby, eine Leidenschaft oder einfach nur ein Thema das sich sehr interessiert uns bilde dich auf diesem Gebiet weiter. Ich z.B. finde Podcasts sehr hilfreich, um Gesprächsstoff zu finden.

Viel Erfolg und vergiss nicht: jeder Mensch ist besonders, auch du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologieunterricht und eigene Erfahrung privates Umfeld

Wenn sie dich ständig(vielleicht absichtlich) ins Wort fällt und dich nicht an Gesprächen teilhaben lässt, dann ist es keine beste Freundin.
Es hat auch was mit Respekt zu tun jemanden ausreden zu lassen, aber das kennt deine Freundin nicht und will dich irgendwie niedrig halten.
Versuch mal ihr die Meinung zu sagen, dass du ihr Verhalten widerlich findest.
Wenn es nichts hilft muss du dir eine andere Freundin suchen, die mehr Tolerant und Respektvoll ist.

Noch was: Ich habe bei deinen Kommentaren von anderen erfahren, dass sie besser aussieht, als du (was ich aber nicht glaube) und du sie als beste Freundin siehst.
Ich habe mal gelesen, dass manche Mädchen absichtlich eine Freundin suchen, die nicht ganz so gut aussieht wie sie selbst um so noch mehr Aufmerksamkeit zu kriegen.
Diese Show zieht sie auch bei dir ab.
Daher würde ich dir dringend raten, diese Person aus dem Weg zu gehen und die "Freundschaft" zu kündigen.
Das wird dir auf Dauer nicht gut tun.

Was nützt einem die Schönheit, wenn der Charakter hässlich ist?
Du bist viel mehr wert, als sie :)