Was verbraucht eine Steckdosen-Leiste an Strom bzw umgerechnet an Geld wenn sie voll bestückt ist?

10 Antworten

Sind die Geräte an oder alle aus ? Wieviel Watt haben die ...und...oh...ja ..ist es ne 3er, 5er oder 10er Leiste ?

Viele moderne Geräte haben im Standby ein Stromverbrauch von 0,x Watt ältere nehmen auch gerne mal 3Watt.

Ob sich das Lohnt ?

Klar jeder Cent zählt - wobei ich lieber auf Geräte mit geringer Ausgangsleistung setze - und zusammen mit der LED Beleuchtung meine Stromrechnung im Griff habe.

Denn manche Geräte muss man neu programmieren wenn der Strom ganz weg ist ...und das ist mir zu aufwändig.

Muss aber jeder selbst wissen.

Eine Steckdosenleiste ,egal wieviele Stecdosen sie hat,wird an einer normalen Steckdose angeschlossen.Die max. Belastung der normalen Steckdose beträgt 3680W,somit darf die Steckdosenleiste auch nur mit max.3680W belastet werden.Wenn Die angesteckten Geräte alle ausgeschaltet sind,brauchst Du den Schalter nicht auszuschalten,da dessen Verbrauch sehr gering ist.

Wenn Du genau wissen willst wie hoch Deine Steckdosenleiste belastet wird brauchst Du ein Energiemessgerät.

Je nachdem welche Geräte du hast lohnt es sich immer sie bei Nichtgebrauch von mehr als einer Stunde vom Netz zu nehmen. Fast alle Geräte haben heutzutage Schaltnetzteile, die zwar wesentlich weniger St By Verbrauch verursachen als noch vor ein paar Jahren, aber eben auch nicht null. Das gilt va für Fernseher, Receiver, PC,Laptop, Handyladegeräte etc. Die Birne im Schalter der Leiste ist übrigens eine Glimmlampe, die weniger als ein halbes Watt zieht.

Wenn die Leiste unbelastet ist von eingesteckten Geräten, dann ist theoretisch nur noch die Leistung der ggfs. eingeschalteten Glimmlampe in der Größenordnung von etwa 1 Watt zu berücksichtigen. Das wären pro Jahr ca. 8 kWh (etwa 2,50 Euro). Bei abgeschalteter Glimmlampe ist natürlich der Verbrauch null, es ist ja kein Verbraucher mehr da. Und

wenn sie voll bestückt ist?

Bei voller Bestückung bemessen sich Kosten ganz an allein an der Bestückung.

Das kommt auf die Standbywerte der eingesteckten Geräte an. Lies mal in den einzelnen Bedienungsanleitungen nach.

Aus Umweltschutzgründen solltest du bei Nichtgebrauch ausschalten (Nicht den Kühlschrank!)

Geld sparen funktioniert nicht, da 75% der Stromkosten Fixkosten sind.

BigBen38  11.09.2015, 07:43

Das wäre schön .. Dann würde Klima den ganzen Sommer laufen ^^

Fixkosten sind 60€ ...für den Zähler Rest ist Verbrauch ...

Allerdings bei Standby von 0,5 Watt sind es 12 Watt am Tag ...Wenn man es gar nicht nutzt.

Also brauchts fast 1.000 Tage um 25cent zu sparen ...bei 1.000 Standby Geräten hingegen nur 1Tag ...^^