Steckdosenkontakte angebrannt - Dose noch verwendbar?

6 Antworten

Ist die Steckdose erst einmal verschmort, so ist sie auch defekt. Möglicherweise haben die Kontaktklemmen nicht die nötige Kontaktfläche erzeugen können, um die Waschmaschine mit dem nötigen Strom zu versorgen. Dadurch wird die Steckdose selber zum Verbraucher, was sich in Wärme bis Hitze äußert. Das kann durch einen Kurzschluss-Strom wie auch durch das Alter oder die Materialqualität der Steckdose passiert sein. Wie auch immer: Diese Steckdose sollte umgehend durch ein hochwertiges Produkt ersetzt werden. Ansonsten hast Du eine erhöhte Brandgefahr und Du darfst demnächst auch den Stecker der neuen Waschmaschine mittauschen - denn auch dieser wird heiß und verschmort.

millenniumstar
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Muss ich das von einem Fachmann zwingend machen lassen, oder kann das auch jemand machen, der sich mit Elektrik auskennt und mir ne Feuchtraum-Dose aus dem Baumarkt holen?

electrician  13.09.2013, 14:57
@millenniumstar

Theoretisch kann es jeder machen, praktisch sollte es nur jemand tun, der fachliche Kompetenz vorweisen kann. Die Person sollte also die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik beherrschen, handwerklich geschickt und entsprechend ausgerüstet sein. Dazu gehört das passende Werkzeug genau so wie geeignete Messinstrumente.

Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber eine kürzere Antwort kann ich Dir nicht anbieten. Entscheiden musst Du selber.

die steckdose hat 100% gelitten. wenn die dose erst mal so warm geworden ist, dann sind auch die kontaktfedern in der dose spröde geworden.

austauschen (lassen) ist kein thema. ein seriöser elektriker macht das auch gerne mal zum festpreis. an sonsten frag mal dort nach, wo ihr eure neue masschine her habt. in der regel haben die auch leute dabei, die so was können.

lg,Anna

Hallo millenniumstar

Du solltest die verbrannte Steckdose austauschen lassen. Wenn die nicht mehr richtig Kontakt gibt dann könnte der Stecker der neuen Maschine auch verbrennen.

Gruß HobbyTfz

korrodierte kontakte haben einen höheren übergangswiderstand und können daher zu bränden führen. man darf nichts unbeachtet lassen; also einsatz auswechseln lassen!

laß die durch einen fachmann prüfen...

zumindest sollten die kabel zu dose auf festigkeit überprüft werden,

die schrauben nachgezogen werden