Steckdose kaputt ist das jetzt gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich wird's erst, wenn beim Steckerziehen der ganze Einsatz aus der Unterputzdose gezogen wird. Also unbedingt wieder richtig befestigen:

  • Sicherung ausschalten
  • Spannungsfreiheit feststellen (2-poliges Messgerät, Phasenprüfer oder eingesteckter Verbraucher)
  • Abdeckung losschrauben und abnehmen
  • links und rechts am Einsatz die Krallen etwas losschrauben
  • den Einsatz in die Dose drücken und abwechselnd links und rechts die Schrauben wieder fest anziehen
  • Abdeckung festschrauben und Sicherung einschalten

Noch nicht, kann aber gefährlich werden. Z. B. beim herausziehen eines Steckers und sich die Dose weiter aus der Wand löst. Die Dose sollte neu befestigt werden.

RedBull174
Fragesteller

Danke! Ich bin eh froh das er keine Gewischt bekommen hat.

Man kann jetzt hinten in den Schlitz fassen und hat dann Kontakt mit Phase/Neutralleiter/Erde.

Ja, das ist potentiell gefährlich.

Da fehlt aber scheinbar nur die Schraube, welche in die Mitte der Steckdose rein kommt.

Am besten du besorgst dir einen Phasenprüfer, schaust auf welchem der Löcher die Phase liegt (die Glimmlampe leuchtet dann, wenn du auf den Kontakt am Stift drückst und somit eine leitende Verbindung mit dem Stift eingehst)

Durch die kapazitive Kopplung deines Körpers zur Erde kann dann ein ganz geringer Strom von der Phase (die Leitung) über einen großen Widerstand im Stift, der Glimlampe (im Stift) und durch deinen Körper fließen.

#

Nach dem Test schaltest du den Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten ab, sicherst ihm mit einem Stück Klebeband (ich nehme immer ein schwarz/gelb-gestreiftes) und dann testest du ob der Phasenprüfer wirklich nichts mehr anzeigt und die Leitung wirklich Spannungsfrei ist.

Du ziehst dann das Gehäuse von der Dose ab, prüftst ob alle Drähte ordentlich in den Steckdosen-Klemmen sitzen (richtig rein drücken), drückst den Deckel wieder hoch und verschraubst dann den Deckel. (Vorsicht, die Schraube darf nicht in das linke oder rechte Loch, sondern muss wirklich in das Loch in der Mitte)

Wenn du davon gar keine Ahnung hast, dann besorge dir einen Elektriker oder jemanden der das schon oft gemacht hat. Ist eigentlich total einfach.

Danach wieder die Sicherung aktivieren, mit dem Phasenprüfer nachprüfen ob die Erdnungs-Kontakte (anfassbarer Federjontakt oben und unten sichtbar) nicht auf Phase liegen und der Phasenprüfer nicht leuchtet wenn du damit diese Kontakte berührst.

RedBull174
Fragesteller

Äh ne wir haben keine Ahnung. Wir holen morgen eine Elektriker

Nee, solange die eigentliche Steckdose unter der Abdeckung nicht kaputt ist, sollte es gehen.

kololololololo  22.06.2021, 22:45

Lasst es aber nochmal checken von einem Profi, sollte nicht so viel kosten.