Steckdose geht nicht was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, wenn du die Lüsterklemmen gegen Wagon Steckklemmen tauscht? Das wäre zumindest zeitgemäß und bietet eine deutlich höhere Sicherheit gegen einen Brandt, da der Kontakt zwischen den Leitern komplett hergestellt wird. Vermutlich funktioniert danach die Steckdose auch wieder.

Schau dir den Lampemanschluss genauer an. Sind dort mehr als 3 Adern oder eine ungewöhnliche Farbkombination vorhanden?

Es kommt vor, wenn auch selten, dass der Lampenanschluss gleichzeitig die Abzeigdose ist, in der das komplette Zimmer verdrahtet wurde.

Wen das der Fall ist: Möglicherweise hast du versehentlich was abgeklemmt oder umverdrahtet.

Wenn das nicht der Fall ist, war das bloß Zufall, dass in dem Moment woanders ein Fehler reingekommen ist. An einem normalen Lampenanschluss ist es nicht möglich, versehentlich mehr als nur die daran angeschlossene Leuchte lahmzulegen, solange niht durch einen Fehler die Sicherung abschaltet, da die Leitung allein für die Lampe ist und der Strom für Steckdosen dort nicht durchfließt.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ihr bei Eurer Installation an den Drähten was verändert habt, wird wohl eine vorher durchverbundene Leitung jetzt offen sein.

Hallo Noidea005

Die Leitung zur Steckdose geht über die Lampe, dort wurde der Nullleiter für die Steckdose falsch angeklemmt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung