Steckdose anschließen, alte Leitungen schwarz, grau, grau?!

3 Antworten

wahrscheinlich sind das uralt Leitungen damals war schwarz der Leiter und grau die Masse. das du 2 graue hast kann sein das man das alte Kabel behalten hat und grau minus und der2. Schutzleiter ist. Das kannst du mit einem Stromprüfer herausfinden

Caesp09
Fragesteller

habe sogar nur einmal grau und einmal schwarz drin, habe mich irgendwie verguckt, tut mir leid, aber was mache ich dann mit meiner ERDE?

In dem Fall sind ja beides Phasen und spielt es eine Rolle wie die an der Steckdose anschließe?

wollyuno  03.05.2013, 20:32

bei netzspannung gibts nur phase und N und weder masse noch minus,das kannst dir für gleichstrom an der autobatterie merken und sonst für nichts.falls du den schraubendreher als stromprüfer meinst,klopf ihn in die tonne

ich kann es dir durchprüfen... aber das kostet...

wenn du selbst mit dem Duspol umgehen kannst, dann würde ich mal folgendes versuchen: an dem Kabel, das von der Sicherung kommt, müsste eine schwarze und eine graue ader sein. die schwarze sollte phasse sein, die graue PEN (gemeinsamer schutz und Neutralleiter.

gemäß der Vorgabe, dass seit 2009 alle stromkreise bis 20 Ampere mit einem RCD mit einer auslöseschwelle von 30 mA zu versehen sind, wäre es wohl das sinnigste, ihr würdet in eurem Keller zentral einen kleinen Verteiler setzen, in dem ein 2poliger RCD hinein kommt. der PEN Leiter und die Phase kommen zugangsseitig (von unten) in den RCD. auf der gleichen Seite wird eine Brücke vom PEN Leiter zur PE Schiene des Kleinverteilers geschlagen. ausgangsseitg (oben) wird der PEN Leiter (jetzt nur noch N) auf die N Sammelschiene des Verteilers gelegt.

von dem Kleinverteiler aus kann nun alles neue 3adrig verlegt werden. immer hübsch Phase null und erde getrennt...

lg, Anna

Grau und Schwarz sind Phase.

Blau ist der Neutralleiter.

Also Blau mit Grau oder Schwarz anschliessen.

Die Erdung ist Gelb/Grün

CScheller  03.05.2013, 18:11

Nochmal als Zusatz. Du hast an deinem Verteiler 3x Phase, somit musst du dir den Wechselstrom woanders her holen.

Caesp09
Fragesteller
@CScheller

habe gerade nochmal nachgesehen, dort ist sogar nur grau und schwarz drin, was ich tu ich nun? Keine Erde?

PS: habe nicht gesehen das ein Kabel von unten auch noch hineinführt wo ein graues Kabel dranhängt :( sry

CScheller  03.05.2013, 18:23
@Caesp09

Wie schon gesagt, für Wechseltrom brauchst du ein Blaues und ein Schwarzes/Graues Kabel.

Blau ist der Neutralleiter und Grau/Schwarz sind Phase.

Nimm doch einmal einen Phasenprüfer und überprüfe die Leitung !

"Bzw. ist es ein kleiner Schraubendreher der Leuchtet !"

Dann wirst es sehen.

Alles Schwarzen und Grauen kabel Sind Phase !

Da du in deinem Verteiler aber 3x Phase hast, kannst du dort keinen Strom herbekommen.

Hol dir den Strom von einer anderen Steckdose her.

Caesp09
Fragesteller
@CScheller

ich habs vielleicht schlecht formuliert, es ist nur 1xschwarz und nur 1xgrau in dem Verteiler drin, heißt nur 2 Kabel. Also beides Phase, aber was tue ich nun mit meiner ERDE von meiner Steckdose? Gar nicht anschließen?

CScheller  03.05.2013, 18:36
@Caesp09

Die Erdung ist für den Strom unwichtig. Aus Empfehlungen sollte man die Erdung anschliessen.

Es sind aber auch schon Wohnungen abgebrand weil die Erdung angeschlossen war, weil der Blitzeinschlag durch das Erdkabel in die Wohnung leitete.

Egal wie man es macht, man macht es falsch :-)

wollyuno  03.05.2013, 20:29
@CScheller

erstmal ist der phasenprüfer mist da der außer leuchten nichts kann und nicht mal richtig spannung anzeigt,wenn dann nur mit duspol um eine verlässliche aussage zu treffen.das mit der erdung ist käse und deshalb ist noch nie eine wohnung abgebrannt,wenn altanlage ist die erdung mit dem N gebrückt und da löst bei überlast die sicherung aus und gerade die erdung bietet einen besseren stromabfluss bei blitzeinschlag wie alles andere.