Stecht ihr den Dotter bei einem Spiegelei auf?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

19 Antworten

Nein

Hallo 👋

Nein weil ich mags lieber wenn der Dotter flüssig bleibt.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Ja

Na wenn schon, denn schon! Wenn das Eigelb schon flüssig ist, dann steche ich es auch aus. Besonders schön ist es, wenn das flüssige Eigelb dann gleich zu einer Art Soße für Salzkartoffeln o.ä. wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon einiges ausprobiert, es ist ein Hobby
Nein

Es ist eine Kunst, das Spiegelei auf beiden Seiten zu braten und den Dotter dabei unbeschädigt zu lassen, das Timing muss so gewählt sein, dass das Gelb noch etwas flüssig ist und sich erst beim essen über den Rest ergießt. Schaffe ich zwar in ganz seltenen Fällen aber es ist zumindest mein Ziel und meine persönliche Präferenz.

verreisterNutzer  12.01.2021, 17:02

Du weißt schon, dass das krank machen kann, rohe Eier zu verzehren? Da darf nichts flüssig sein.

Minjae  13.01.2021, 01:13
@verreisterNutzer

Etwas flüssig, aber ja, kann es und Du kannst Dir kaum vorstellen, was noch alles krank machen kann und Du gehst ja vermutlich trotzdem nach draußen. Ausserdem ist das Ei nicht roh, es wurde bereits erhitzt und die hitzeempfindlichen Salmonellen vertragen das nicht. Roh wäre es, wenn das Eiweiß noch glibberig durchsichtig wäre, wie ein rohes Ei eben ist. Frühstückseier gibt es ebenfalls hart und weich gekocht, da ist der Kern auch noch flüssig und nicht roh. Es ist also ganz klar unbedenklich und rohe Eier würde ich nicht essen.

verreisterNutzer  13.01.2021, 01:23
@Minjae

Es war mir sooo klar, dass ein Kommentar mit diesem Argument kommen würde :D Also sagen wir so, ich finde es sehr bedenklich, wie leichtfertig in diesem Land so viele mit ihrer Gesundheit umgehen, es geht uns fast zu gut könnte man meinen.

Minjae  13.01.2021, 12:55
@verreisterNutzer

Ich habe noch mal recherchiert, um eine evidenzbasierte Antwort bieten zu können. Denn es ist so, Salmonellen werden bereits bei geringeren Temperaturen getöten, als das Eiweiß und das -gelb stocken, sowohl im Ei als auch an der Schale. Demnach ist es tatsächlich unbedenklich. Es gibt aber Gerichte und Rezepte, Salate etc, in denen flüssiges rohes Ei verwendet wird, da kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, dass man da aufpassen oder es vermeiden sollte. Wenn Du andere Infos als allgemeine wissenschaftliche Erläuterungen hast, kannst Du sie hier gerne einmal mitteilen.

Deamonia  23.08.2021, 10:19
@verreisterNutzer

Du weist schon, das in manchen Lebensmitteln komplett rohe Eier verwendet werden, die überhaupt nicht erhitzt werden?

Schon mal Mayo selbst gemacht?

Oder wie überleben nur all die Sportler, die rohe Eier Shakes trinken?

verreisterNutzer  24.08.2021, 17:43
@Deamonia

Also erstens hab ich nicht gesagt, dass man davon stirbt, sondern dass es ungesund ist. Und das ist es. Um das zumindest halbwegs zu kompensieren nehmen Sportler, wenn sie schlau sind, nur ganz frische Eier dafür. In gekaufter majonese sind in der Regel keine rohen Eier drin.

Deamonia  25.08.2021, 09:04
@verreisterNutzer

Ich zitiere mich mal selbst:

Schon mal Mayo selbst gemacht?

Im Übrigen, kann man bei Eiern immer den Frische Test machen, indem man sie in ein Glas Wasser legt.

Sinkt das Ei komplett auf den Boden: zum Rohverzehr geeignet.

Hebt sich eine Seite an: Nur noch durchgegart verzehren

Schwimmt es, oder schwebt es im Wasser: Weg damit!

verreisterNutzer  25.08.2021, 15:08
@Deamonia

Das ist halt dieser alte Trick halt um zu gucken, ob Eier alt sind, weil im Lauf der Zeit die Luft durch die Schale entweicht. Das hat Null damit zu tun, dass es fucking ungesund ist. Wahrscheinlich denkst du auch, keto und lowcarb sind gesunde Ernährungsweisen, wenn du so wenig Ahnung über das Thema Ernährung an den Tag legst.

Deamonia  25.08.2021, 16:51
@verreisterNutzer

Lustig, das du dich so aufregst, nur weil ich recht habe, und mir sogar irgendeinen Quatsch unterstellst, nur um von dir abzulenken. Keto kenne ich nur vom Saunieren, keine Ahnung was das mit Ernährung zu tun haben soll.

Lustigerweise hast du nicht ein einziges Argument genannt, warum frische rohe Eier Ungesund sein sollten, lediglich Behauptungen aufgestellt, das es so wäre.

Also spar dir doch einfach deine Kraftausdrücke und Unterstellungen, und nenne ein echtes Argument, sofern du dazu überhaupt in der Lage bist.

verreisterNutzer  25.08.2021, 17:51
@Deamonia

Da braucht es auch keine Argumente, Wissenschaft ist ja nichts wo es mehrere Meinungen geben kann, da geht es um Fakten. Und Kraftausdrücke habe ich nicht verwendet. :)

Deamonia  26.08.2021, 08:50
@verreisterNutzer

Wenn "Fucking" für dich kein Kraftausdruck ist, leben wir in verschiedenen Welten.

Da braucht es auch keine Argumente, Wissenschaft ist ja nichts wo es mehrere Meinungen geben kann, da geht es um Fakten.

Tja, bloß Fakten hast du eben bisher nicht geliefert, lediglich unbegründete Behauptungen aufgestellt.

verreisterNutzer  26.08.2021, 19:00
@Deamonia

Das ist doch mittlerweile schon Umgangssprache, außer vielleicht in der Altersklasse Ü60 :D Das kann man höchstens als obszön bezeichnen. Kraftausdruck wäre wenn man persönlich wird und Schimpfwörter nutzt, um Menschen zu degradieren.

Was hast du denn für Beweise gegen die Wahrheit geliefert? Überhaupt keine. Alleine schon, weil ich es sage ist es richtig. Ich verbreite nämlich keine Unwahrheiten.

Ja

Ich möchte das ja nicht als ganzes schlucken. Und meist verbindet sich das cremige Eigelb dann ganz wunderbar mit anderen Komponenten die noch so auf dem Teller sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Deamonia  23.08.2021, 10:15

Welches cremige Eigelb?

Wenn man das Eigelb in der Pfanne aufsticht, wird es innerhalb von Sekunden komplett fest :/

Ja

bei einem Spiegelei schlägt man zb zwei oder mehr Eier in der Pfanne auf mit etwas Margerine und wartet bis sie weiss und fest werden und gibt dann Salz und Pfeffer drauf

die Dotter bleiben weich und laufen manchmal aus und wenn man mit der Gabel da hinsticht laufen sie ja immer aus also ist normal

und der flüssige Dotter schmeckt auch sehr gut

zum Spiegelei isst man dann zb noch Brot

das ist immer glibbrig und wird erst durch die Wärme dann fest