Steamdownload zu langsam?

2 Antworten

  1. Du scheinst hier Einheiten zu verwechseln. Steam und Kollegen geben die Geschwindigkeit eines Downloads nicht in MegaBit/s an, sondern tun das in MegaByte/s. Somit musst Du für eine Vergleichbarkeit diese Werte erst einmal mit 8 multiplizieren, denn 8Bit sind 1Byte.
  2. Dein Speedtest gibt nur einen Wert von einem beliebigen Server im Internet an und ist nicht für alle gültig. Denn Dein Download bei Steam und Kollegen ist nie schneller, als was Dir deren Server zur Verfügung stellen.

Ergo, es sind sehr wahrscheinlich nicht 15-30MBit/s, sondern vermutlich eher 120-240MBit/s. Und mehr bekommst Du vom Server vermutlich einfach nicht. Und ich finde 240MBit/s jetzt auch nicht direkt wenig und langsam.

Daniel2211636
Fragesteller

Ah ok... Danke für die schnelle Aufklärung...

Dann bringt es ja eigentlich gar nichts so eine große Leitung zu haben oder schon?

flauski  18.01.2023, 19:21
@Daniel2211636

Naja, es ermöglicht halt mehrere datenintensive Dinge gleichzeitig zu tun.

Aber ich gebe Dir ein wenig Recht, da der Upload nur 50MBit/s ist, sind diese Anschlüsse schon ein wenig unsinnig.

Krabat693  18.01.2023, 19:32
@flauski

naja, die 50mbit Begrenzung ist im Alltag eigentlich kein Problem solang man nicht vorhat daheim Server zu Hosten, die Anbieter werfen diese Drosselung ein um eine gewerbliche Nutzung zu verhindern

flauski  18.01.2023, 19:35
@Krabat693

Das sehe ich anders. Das teilen von z.B. Familienvideos sollte doch so langsam kein Krampf mehr sein, ist es aber weiterhin. Wobei da natürlich die Tatsache mit DS-Lite bei Vodafone auch seinen Teil dazu beiträgt.

Krabat693  18.01.2023, 19:44
@flauski
Das teilen von z.B. Familienvideos sollte doch so langsam kein Krampf mehr sein, ist es aber weiterhin.

Ich weiß natürlich nicht was du so für Familienvideos teilst oder wie oft, aber meine sind üblicherweise immer nur so ein paar hundert Megabyte ... vllt auch mal ein Gigabyte, und dann auch nur alle paar Monate mal. da ist 50mbps Upload für mich kein Dealbreaker.

nicht das wir uns falsch verstehen, mehr wäre mir auch lieber, aber in meiner Erfahrung kann man mit 50mbps Upload gut leben, da würde mich ein instabiler oder langsamer Download mehr ankotzen.

und unterm strich ist mein Upload immernoch schneller als in vielen deutschen haushalten der Download.

flauski  18.01.2023, 19:48
@Krabat693

Da ich meine User nicht logge, kann ich Dir nicht beantworten, wie häufig ich das tue. Aber ich vermute es ist häufiger als nur ein paar mal im Monat.

hmm ...

99% der Fragen mit dem Titel "Steamdownload zu langsam?" Lassen sich mit einem Hinweis auf den Umrechnungsfaktor beantworten.

Steam (und auch andere Launcher) zeigen dir die Downloadgeschwindigkeit in Megabyte/s an, der Speedtest in Megabit/s > Der Umrechnungsfaktor ist 8.

bei dir allerdings, 30Megabyte/s sind immernoch nur 240 Megabit/s und Steam kann definitiv auch 1gbit/s liefern:

Bild zum Beitrag

jetzt ist also eher die Frage was bei dir der Flaschenhals ist. Meine ersten vermutungen sind:

  1. Langsamer Speicher > das ist vor allem ein Problem wenn du auf deine spiele auf eine olle HDD installierst, von der übertragungsrate würde das in etwa passen.
  2. Langsamer/Ausgelasteter Prozessor. > Steam hat seine Spiele Komprimiert und dein Prozessor muss diese in Echtzeit Entpacken, das können ältere CPUs oder Laptop Prozessoren schnell an ihre grenzen kommen:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Netzwerk, Router)  - (Internet, Netzwerk, Router)