Steam von 32bit zu 64bit upgraden wie?

3 Antworten

Das eine deinstallieren , das andere installieren ???

dein steam games ordner kannste ja vorher sichern.

Sovie ich weiß gitb es keinen Steam Client für 64 bit. Steam bietet nur die 32 bit Applikation an. Ist aber nicht schlimm, da der 32 bit Client aber 64 bit Spiele / Programme starten kann. Ich denke, aus diesem Grund hat sich Valve noch nicht dazu hinreißen lassen den umzucoden, es war noch nicht wirklich notwendig dies zu tun.

Entweder dein Systemtyp ist 32 (x86), oder 64 (x64) Bit.

So desweitere kann man das nicht tun.

DerMark55
Fragesteller

Mein systemtyp ist 64 bit

Psykill88  30.07.2021, 21:21
@DerMark55

Dann sollte man auch die Steam.exe in Setup auf 64x bit Installieren, findet man in Google, einfach danach suchen.

TechPech1984  30.07.2021, 21:21
@DerMark55

und wo ist das problem jetzt Steam zu deinstallieren und neues Steam zu installieren ?

TechPech1984  30.07.2021, 21:24
@DerMark55

und woran erkennst du das ? sag jetzt nciht das es in einem anderen Ordner ist , wo du denkst das dort nur 32 bit versionen reinkommen ? aber die 64bit version haste auch gedownloaded oder ?

TechPech1984  30.07.2021, 21:25
@Psykill88

nur die steam.exe ersetzen ... könnte knapp werden mit den update und sicherheits tools .

Kelrycorfg  30.07.2021, 21:33

Stimmt nicht.

Du kannst ein 64 Bit Betriebssystem haben, aber auch 32 Bit Anwendungen darauf laufen lassen. Es existiert eine Abwärtskompatibilität. Windows installiert daher von Haus aus Programme entweder in den "Programme (x86)" Ordner (32 Bit) oder unter "Programme" Ordner (64 Bit).

Und nein, bevor gefragt wird, den Installationspfad zu ändern macht eine 32 Bit Anwendung nicht zu einer 64 Bit Anwendung. Das muss beim Compilen durch den Entwickler auf die entsprechende Prozessorarchitektur codiert werden.

Psykill88  30.07.2021, 21:37
@Kelrycorfg

Es mag sein, das dies Stimmt, >nutze kein Steam< , aber gesehen davon hab ich das nur unter Visual C++ mal aber sonst habe ich auch keine Bezug zu (x86). Mich wundert es sowieso, das es noch (x86) Systemtypen gibt.

Kelrycorfg  30.07.2021, 21:43
@Psykill88

Für Steam macht das schon Sinn. Es gibt leider immer noch Leute mit einem 32 Bit Betriebssystem. Und die könnten einen 64 Bit Steam Client nicht ausführen. Damit würden sie Kunden aussperren. Also ökonomisch betrachtet total sinnvoll. Zumal es für den Steam Client ohnehin nicht wichtig ist, ob der nun 32 Bit ist oder nicht, der profitiert nicht von 64 Bit was bspw. die Speicheradressierung und so betrifft.

Schau mal in deinen "Programme (x86)" Ordner, da wirst du einige Programme finden, auch aktuellere, die alle auf 32 Bit codiert wurden.

Natürlich wäre es aber schön, wenn Steam beide Versionen anbieten würde. Machen ja einige Hersteller.

Apple hat meines Wissens nach beispielsweise den Support für 32 Bit Apps vor geraumer Zeit für ihre neueren iOS generell beendet. Sehr zum Unmut einiger Kunden die noch 32 Bit Apps laufen lassen wollten. Aber die haben der Sache mittlerweile einen klaren Riegel vorgeschoben.