Kann man Windows7-32bit auf Windows10-64bit upgraden ohne Neuinstallation?

3 Antworten

Nein, das ist nur mithilfe einer Neuinstallation möglich. Aber nach einem Upgrade zu Windows 10 wäre es so oder so empfehlenswert, eine Neuinstallation durchzuführen. Im Grunde kann man sich das Upgrade jedoch auch sparen und Windows 10 direkt sauber installieren, da Windows 10 nach meinem Stand auch weiterhin mit einem Produktschlüssel für Windows 7 aktiviert werden kann. Den Produktschlüssel solltest du auf einem Aufkleber auf deinem Gerät finden.

Wie schon erwähnt wurde, muss deine Hardware 64-Bit-fähig sein. Konkret geht es dabei um die CPU. Ob das zutrifft, kannst du ganz einfach überprüfen, indem du die Eingabeaufforderung (cmd) öffnest und dort wmic cpu get architecture eingibst. Wenn dort eine 6 oder 9 angezeigt wird, dann ist deine CPU 64-Bit-fähig. Bei einer 0 trifft das Gegenteil zu. Ansonsten brauchst du lediglich mindestens 2 GB RAM, aber die wirst du ja schätze ich besitzen. RAM würde ich generell mindestens 4 GB empfehlen.

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Nein. Um die Bitversion zu ändern, ist eine Neuinstallation notwendig.
Zudem muss die Hardware dies unterstützen.

Nein, das Upgrade von 32 auf 64 Bit geht ausschließlich über eine komplette Neuinstallation.