Warum kann ich keine 32Bit-Spiele auf Win10 64Bit spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gucke erstmal ob das Spiel auch 64 Bit unterstützt.

Sonst probiere etwas herum. Manche Spiele funktionieren manche aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit 2 Jahren in diesen Thema tätig

Viele Spiele gehen muss man halt von Fall zu Fall testen ob das funktioniert..

Aber warum das bei etlichen nicht geht ist ganz einfach die umstellung von 32 auf 64 Bit ist eine komplett andere Computerkreation. Die geräte haben ungefähr soviel gemein wie ein Auto nach dem ersten Weltkrieg und ein aktueller PKW.

Ich habe für solche fälle normalerweise einen alten PC mit Windows Xp rumstehen auf dem games laufen die bei win 10 nicht mehr hinhauen.

Du kannst aber auch Dosbox probieren bei vielen Games hilft das weiter aber es gibt ne art Lücke. RICHTIG alte Spiele laufen für gewöhnlich auf Dosbox aber nicht auf Win 10 oder manchmal nichtmal auf win XP. Aber nur alte spiele laufen auf der Dosbox nicht mehr aber auch nicht mehr auf win 10. Da hat man im Idealfall einen XP-Rechner.

DenEgg
Fragesteller

Naja, das älteste von meinen Spielen, bei denen ich das Problem habe, ist Test Drive Unlimited 2, also ab 2011 so. Meistens Steam-Spiele. Steam war aber bereits de- und reinstalliert, daran liegt's wohl nicht.

Normalerweise ist 64 bit abwärtskompatibel zu 32 bit.

Aber nicht umgekehrt.

bei Terraria steht bei Steam extra WIN10 als empfohlen dabei...

dein Problem ist irgendein anderes

Wenn Du Steam hast, dann läuft das automatisch. Ich spiele fast nur noch über Steam genau wegen solcher Kompatibilitätsprobleme und damit ich Spiele auch noch nach einem Mainboardwechsel oder einem neuen Betriebsystem spielen kann. Ich denke auch, dass es sein könnte, dass Du eventuell Treiber für beides installieren musst, aber das ist nur geraten.

Von vielen Oldgames gibt es für aktuelle BS angepasste Versionen, zb. auf Steam, viel mehr aber noch auf GOG.COM.

Da laufen selbst Titel, die schon unter DOS nicht so einfach zum Laufen zu bringen waren, zb. Wingcommander Privateer.