Ich habe windows pro 64bit aber alle programme laufen mit 32bit?

6 Antworten

Das liegt daran, dass es diese Programme nur als 32bit-Version gibt oder Du dir die "falsche" Version installiert hast. Das macht aber normalerweise nichts, bei vielen Programmen wirst Du auch keinen oder kaum einen Unterschied bemerken. Und in der Regel laufen die 32bit-Programme auch auf 64bit-Betriebssystemen, umgekehrt geht es allerdings nicht. Trotzdem ist es sinnvoll, ein 64bit-Betriebssystem zu verwenden, wenn Du mehr als 4 GB Arbeitsspeicher eingebaut hast, denn 32bit-Betriebssysteme können nur knapp 4 GB Arbeitsspeicher adressieren (und somit auch nutzen).

32 bit progr. laufen auch auf 64 bit. (gibt auch ausnahmen). anders rum geht es nicht.

Nur weil dein PC mit 64 Bit-Archithektur läuft heißt das nicht, dass alle Programme auch 64bit sein müssen.

Viele Programm-Hersteller veröffentlichen auch heute immer noch nur
32 Bit Versionen, da eine 64Bit Version schlicht nicht notwendig ist.

64 Bit ist in der Regel nur bei aufwändigen Programmen notwendig, so kann ja 32 Bit z.B. nur mit bis zu 3gb RAM. Benötigt man mehr, wird halt in 64Bit programmiert.

Dass dein Prozessor 64-bittige Programme verarbeiten kann, heißt noch lange nicht, dass der PC auch alle Programme 64-bittig "abspielen" kann. Die Anwendung muss für die 64-bit Architektur programmiert sein. Z. B. Mozilla Firefox - das Programm bekommst du als 32 - oder 64-bit Version. Installierst du die 64-bit Version, kann der Computer "mehr" rausholen. Persönlich merke ich im Alltag allerdings keinen Unterschied. Ich denke, dass der Normaluser keinen echten Mehrwert hat.

Weil die Programme, die Du hast, noch für 32 bit entwickelt wurden. Die meisten gängigen Programme sind allein schon aus Kompatibilitätsgründen noch für 32 bit designt.