Steakliebhaber: welche Garstufe mögt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

well done 33%
medium 30%
rare 15%
medium rare 11%
blue 7%
medium well 4%

11 Antworten

medium

Hatte ich heute im Restaurant beim Zwiebelrostbraten

blue

Ich brate ein Steak immer ein bis zwei Minuten auf hoher Stufe von beiden Seiten an - fertig.

Diese Durchbraterei, die viele betreiben, führt dazu, dass das Steak trocken und langweilig schmeckt.

guitschee
Fragesteller

Endlich einmal der erste, ich habe schon befürchtet, ich bin wirklich alleine auf breiter Flur (wobei ich den Zustand zwischen blue und rare bevorzuge - Tendenz zu blue).

Serenety78  17.04.2022, 16:44
@guitschee

Aber wo ist der Unterschied zwischen blue und rare? Ist beides nur von der Flamme geküsst 😘, oder?

guitschee
Fragesteller
@Serenety78

rare ist mehr gebraten als blue. (nicht viel, ja, aber es macht einen Unterschied). Blue imitiert quasi nur ein Stück gebratenes Fleisch, in dem es eine Schicht gebratenes Fleisch drum herum hat :-D.

rare

Das Blut sollte schon noch saftig fließen.

PeterP58  17.04.2022, 16:37

Ein Stück Fleisch blutet nicht und kann nicht bluten ... da kommt höchstens Fleischsaft raus, aber niemals Blut!

MKUL7RA  17.04.2022, 16:42
@PeterP58

Oh man 😢 Schade, dass es nur Zellsaft ist. Ich fand die Vorstellung von Blut immer so schön. Merci fürs mies machen.

rare

Hängt natürlich vom Steak ab, aber ... bin mehr so der "english"-Typ und "rare" :-)

Ich habe keinen Schimmer.

Es sollte schon durch sein, aber nicht zu trocken.

guitschee
Fragesteller

Lach. Offenkundig kein Steakliebhaber ;-).

Destranix  17.04.2022, 16:37
@guitschee

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um Steakliebhaber zu sein?

Ich halte Steaks für gut essbar. Kann mich nicht daran erinnern schoneinmal ein nicht-essbares Steak vor mir gehabt zu haben.

guitschee
Fragesteller
@Destranix

Zum Beispiel wüsste ein Steakliebhaber, wie er Steaks am liebsten mag und wie man das nennt, damit andere das hinbekommen :-D.

Destranix  17.04.2022, 16:43
@guitschee

Habe ich doch gut beschrieben. Viel besser als mit so nichtssagenden Kategorien. :-)

Ich kann noch mehr Attribute hinzufügen:

Es sollte nach Fleisch und Gewürzen schmecken (nicht nach Blut), nicht zu zäh sein.
Weitere Kriterien evtl. als Anpassung, falls ich auf ein Steak stoßen sollte, bei dem Optimierungspotential besteht.

Destranix  17.04.2022, 16:51
@guitschee

Tztz, das ist doch multidimensional, wie will man das mit einer eindimensionalen Skala abbilden... *augenverdreh*