Schnellkochtopf 3 Striche?

2 Antworten

Hi Narktor

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat dieser Schnellkochtopf keinen Drehknopf, an dem man den Garvorgang regelt. Ich aber kein Problem - geht auch so, weil man sowieso immer auf den richtigen Topfdruck kommen muss:

  • orange Ringe sichtbar: die Garstufen. 1 Ring=110 Grad, 2 Ringe=120 Grad, wenn sie sichtbar sind. Wenn der Druck / die Temperatur zu hoch wird, muss der Herd runtergeschaltet werden, dann verschwindet der entsprechende Ring wieder - evtl ein bisschen warten.
  • gelber Ring sichtbar: da ist noch Druck drauf (egal, wie viel) - Druck ablassen und dann das Essen entnehmen oder mehr Gas am Herd geben, bis er an dem gewünschten orangenen Ring ist (steht in der Bedienungsanleitung).

Vielleicht ein bisschen mit den Einstellungen am Herd experimentieren.

Hat also zwei Garstufen (110 und 120)

Fazi50  09.02.2023, 17:49

OHA ... genau SO würde ich es besser dringlich vermeiden im Umgang mit solchen Pötten ohne Benutzerhandbuch. 😨

Fazi50  09.02.2023, 17:57
@norbertk62

Soso, ... ohne Bedienungsanleitung dann wie... erkennst Du den Schwachpunkt in Deiner eigenen Argumentation?

Und komme bitte jetzt nicht mit "hännze-wennze-täze", wenn die Anleitung ggf. nicht vorhanden sein sollte.

Ich komme Dir im Gegenzug auch nicht mit der These, dass Dir ein halbwegs moderner SKP ohne gewollte Manipuulation auch in leichter These nicht mehr um die Ohren fliegt bei richttiger Anwendung.

norbertk62  09.02.2023, 18:01
@Fazi50

Ach weisst du - einmal auf Amazon, die Anleitung angeguckt und dann weisst du was das für ein Gerät ist.

Wegen "um die Ohren" - ich koche seit so 35 Jahren mit verschiedenen Modellen - noch nie passiert. Musste halt das Ventil sauber und gängig halten - wie in der Anleitung beschrieben. Der Druck, der entstehen kann, ist durch das Sicherheitsventil begrenzt. Nur, wenn du das komplett verschmoddern lässt, gibt es zu viel. Steht aber auch in der Anleitung.

Fazi50  09.02.2023, 18:08
@norbertk62

Interressiert mich mit Deinen persönlichen Erfahrungen gegenüber einer Fragestllung mir & Dir absolut unbekannt iwo nicht.

Deshalb beende ich hier, und verweise in individuellen Haushalten mit individuellen Heiz- / und Kochgeschirrenbei dieser Thematik zu "1st-Try" dock lieber auf die Nutzungshandbücher, oder gebe sonst besser ein .... besser nicht versuchen. ..

Damit ist diese Zwischendiskussion für mich mit Dir hier als Quertreiber auch beendet.

Fazi50  09.02.2023, 18:12

Du scheinst echt gerne mit dem Feuer, und der Vernachlässigung unzulässiger Drücke bei nicht genug wissend, oder ggf. manipulierten Druckspeicheranwendungen zu experimentieren. Darfst Du für Dich privat daheim, aber solltest Du hier offiziell nicht vorschlagen wollen in Deiner Artgebung "da passiert schon nix" ... 🤔😞

Hallo,

ein Schnellkochpott mag in richtigen Händen bei richtiger Anwendung und Zubereitung der richtigen Speisen echt eine feine Sache sein, aber für richtige freude an der Sache darfst Du NIE , wirklich NIEE das zugehörige Anwendungshanndbuch Deines Kochgeschirrs aus den Händen geben, bzw. dieses NIE verlieren.

Schnellkochtopf ist NICHT gleich Schnellkochtopf; genau wie Herd auch nicht gleich Herd ist. !

LG