Tafelspitz im Schnellkochtopf

11 Antworten

Fleisch mit Salz (wenn gepökelte Rinderbrust, dann kein Salz verwenden), Lorbeerblatt und Pfefferkörner in das kochende Wasser geben, im geschlossenen Topf auf 1 oder Automatik-Kochstelle 4 - 5 ca. 2 Stunden kochen lassen, 30 Min. vor Ende der Kochzeit das vorbereitete, in grobe Stücke zerteilte Gemüse in die Bouillon geben und zu Ende garen. (Im Schnellkochtopf hat Tafelspitz eine Garzeit von ca. 40 Min. ) Danach Fleisch und Gemüse aus der Brühe nehmen, vor dem Anschneiden 5 - 7 min., ruhen lassen, dann quer zur Faser in fingerdicke Scheiben schneiden. Dazu Röstkartoffeln, Gemüse, Schnittlauchsauce und Apfelkren servieren. Tip: Die Rindfleischbrühe entweder als Vorsuppe reichen oder zur späteren Verwendung einfrieren. 156 g Eiweiß, 110 g Fett, 29 g Kohlenhydrate, 7890 kJ, 1883 kcal. SIEHE: http://www.kochmix.de/rezept-tafelspitz-3188-2.html

kochstuebchen  16.09.2009, 10:04

sie nimmt einen schnellkochtopf, da hat sie nach 2 stunden nur noch matsche.

für ein Rezept musst Du googeln. Zu dem Schnellkochtopf, da solltest Du erst das Wasser zum Kochen bringen und dann das Fleisch zugeben, damit sich die Poren schliessen und das Fleisch nicht trocken wird. Ring 2, die Länge der Garzeit richtet sich nach dem Gewicht des Fleisches. Ich lasse 1 Kilo Fleisch 15 Min. kochen und schalte dann die Heizquelle ab und warte bis der Topf abgedampft ist.

hallo abibremer, schnell heißt nicht schlecht- wie alt ist abibremer??95???Kommt außerdem immer auf das Fleisch an, nicht auf den SK-Topf.

SCHNELL" ist in bezug auf nahrungsmittel ein wort, das NIE verwendet werden sollte: das gilt für die zubereitung GENAUSO wie für das verzehren!!!!!

Tafelspitz ist doch viel zu schade für den Schnellkochtopf. Da hast du dann eine gute Brühe, aber das Fleisch... es wird trocken. Mit Querrippe oder Ochsenschwanz O.K..

beate1963  17.09.2009, 09:02

jedes stück geht im topf,der verkürzt doch nur die garzeit