Steak englisch Gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Rotes Fleisch ist generell nicht besonders gesund.  enthält sehr viele gesättigte Fettsäuren. Diese regen die Leber an, LDL-Cholesterin zu produzieren. Ein zu höher LDL-Cholesterinspiegel führt zu Arteriosklerose, und das wiederum zu Herzinfarkten und Schlaganfällen.

In Fleisch ist Eisen als sogenanntes Häm-Eisen gebunden. In dieser Form wird es über den Eisenbedarf hinaus in Zellen eingelagert. Dort kommt es dann zu Oxidationsprozessen, die freie Radikale verursachen. Das nennt man "oxidativen Stress". Dies erhöht das Krebsrisiko. Außerdem steht Häm-Eisen auch im Verdacht, Diabetes Typ 2 zu verursachen.

"Chinesen, die gern und häufig Fleisch essen, erkranken einer prospektiven Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2017; doi: 10.1093/aje/kwx156) zufolge häufiger an einem Typ 2-Diabetes. Das Risiko ließ sich teilweise auf den Eisengehalt des Fleisches zurückführen."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/78093/Fleisch-und-Eisen-erhoehen-Diabetesrisiko

"Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, ist eine hohe Hämeisenzufuhr aus Fleisch und Fleischprodukten mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen."

https://www.diagnostisches-centrum.de/fach-infos/gemischtes-vermischtes/130-fachartikel/fachartikel-eisenstoffwechsel/1312-gesundheitsrisiko-haemeisen

Überhaupt erhöht sich das Risiko für Zivilisationskrankheiten mit der Menge an tierischem Protein in der Ernährung.

"Die Aufnahme von tierischen Proteinen ist mit einem höheren Sterberisiko verbunden als die von pflanzlichen Proteinen. Das ergaben nun zwei Langzeitstudien."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2016-07/studie-pflanzliche-eiweisse-gesuender-als-tierische/

Wie steht es in den Speisekarten? Menschen mit schwachem Immunsystem oder Schwangere sollen es nicht verzehren, ein Restrisiko bleibt.

Nein, esseiden es ist voller Chemie oder du ist extrem viel davon

Normal nicht, es sei denn das Tier war krank und es wurde kein Fleischbeschau durch den Veterinär durgeführt.

Hippoidealo
Fragesteller

Ist ein Steak, was durchgebraten ist, schädlich?

MAB82  23.05.2020, 19:38
@Hippoidealo

Pauschal nein. Der allgemein ernährungsphysiologische Wert von Fleisch ist natürlich umstritten.