Stayfriends - Unpostalische Mahnungen rechtens?

4 Antworten

siehe hier:

http://de.reclabox.com/beschwerde/50995-stayfriends-erlangen-goldmitgliedschaft-automatisch-verlaengert-nicht-von-mir

an die anderen Antworter: Leider läuft bei SF nicht mehr alles so koscher wie noch vor paar Jahren!

Die Sache mit der GM hat einen gewaltigen Haken (im wahrsten Sinne des Wortes); denn User, die gerade eine laufende GM haben, wurden über die Änderung der AGB nicht informiert, dass man diese GM jetzt "EIN- bzw. AUS-schalten" muss!!!

Somit für User unwissend verlängert sich am Ende die GM, auch wenn man das garnicht mehr möchte! Früher endete diese immer "automatisch" nach einem Jahr - ein Jahresbeitrag kostet da 24,-€ // manchmal kamen Angebote von nur 12,-€, wo viele User das mal ausprobierten!

mahnkosten sind, unabhängig vom mahnweg, oft überzogen. allerdings ist ein gläubiger nichtmal verpflichtet mahnungen zu schicken, bevor er das gerichtliche mahnverfahren eröffnet.

Meine Frage nun, ist es rechtens, das Stayfriends mir Mahnungen per Mail, nicht aber postalisch als rechtswirkend zuschicken kann? I

Ja, falls dies in den AGB beiderseits so vereinbart wurde, selbstverständlich :-O

Schließlich wurden ja Mahnkosten erhoben, bei Briefen nachvollziehbar, bei Mails eher weniger.

Was ist der Unterschied? Ob du deinen elektronischen oder reellen Breifkasten nicht regelmässig leerst, kann stayfriends ja nun nicht beeinflussen.

Aber wirksam vereinbaren, dass du den Empfnag von Mitteilungen auch per E-Mail ermöglichen musst.

Beides fällt dir zur Last, die Forderung wie Vertragsverlängerung wäre wirksam.

G imager761

Durch Nichtzahlung eines fälligen Betrages gerätst Du automatisch in Verzug. Eine Mahnung in Textform (die Du ja aber erhalten hast) ist dazu nicht erforderlich. Auf deutsch: Es muss gar nicht gemahnt werden! Du solltest also diesmal zahlen - billiger wird's nicht mehr. Und Dich dann 'mal mit Deinen Verträgen befassen, ggfs. die Einstellungen bei Stayfriends so ändern, dass zum nächsten Jahrestag die Mitgliedschaft tatsächlich ausläuft. Alternativ kannst Du auch fristgerecht eine Kündigung senden. Ein rechtliches Vorgehen gegen Stayfriends halte ich hier für wenig aussichtsreich, denn dort hat man sich rechtskonform verhalten.