Staub eingeatmet, Lunge micht wieder heilbar?

5 Antworten

Moin,

eine Staublunge ist etwas anderes, als das einfache Einatmen von Dreck. Die Wahrscheinlichkeit, dass der aufgewirbelte Staub tiefer als in die Luftröhre, geschweige denn des Bronchialbaums gelangt ist, ist insgesamt sehr gering. Solange die Zellen, welche die Atemwege von innen auskleiden (das sogenannte respiratorische Epithel), nicht durch Krankheit oder z.B. durch Rauchen langfristig geschädigt wurde und unfunktional geworden ist, werden kleine Staubpartikel problemlos durch den Schleim gebunden und durch das Flimmerepithel Richtung Mund transportiert. Das bezeichnet man als mukoziliäre Clearance.

Mit anderen Worten: Kein Problem, keine Sorge. Trotzdem natürlich gesünder, nächstes Mal ggf. eine Maske dabei zu tragen. Menschen, die beruflich Staub ausgesetzt sind, sind auch durch die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften dazu verpflichtet.

Frage beantwortet oder noch etwas unklar?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
benzfamily04
Fragesteller

Vielen Dank, ne hab meine eigene Garage gesäubert. Als Beruf bin ich bei der Bahn, da ist man eher weniger dem Staub ausgesetzt. Vielen Dank, für so eine hilfreiche Erklärung. Das ist bisher die beste Antwort die ich gelesen habe.

Lieben Gruß zurück, und schönen Feiertag 👍🏻😇🙂

Eine Staublunge ist nicht heilbar stimmt.

Du hast das aber nicht

Man, was bist Du für ein Naiver Hypochonder.

Nach einmal Staub einatmen gibt es keine Staublunge.

Das bekommt man dann, wenn man Jahrelang Staub einatmen, so wie früher Bergleute.

benzfamily04
Fragesteller

War mir unsicher, atme den ganzen Tag schon schlecht, und nach dem Staub einatmen muss ich ganze Zeit niesen, vllt eine Allergie

VintageClassics  17.02.2023, 06:19

Ganz schön asi aber auf den Punkt gebracht

Meine Güte, von einem Mal Staub einatmen bekommst du keine Staublunge!!

Eine sog. Staublunge haben früher z.B. Bergleute bekommen, die unter Tage gearbeitet haben und das nicht nch einem Tag, sondern nach JAHREN.

Klar, und die war dann nicht mehr heilbar. Lies mal richtig deine Google-Infos.

Wenn du nur einmal eine Garage kehrst dann hat dein löschen reagiert.

Anders sieht es aus wenn du täglich diese Masse Staub einatmest, dafür gibt es aber Masken.