Putz abgestemmt - Asbest?

2 Antworten

Asbest ist durchaus auch in einem alten Putz des öfteren vorhanden. Es ist meines Wissens ja Gestein weißt. Sauge wenn möglich den Staub ab, oder spüle ihn mit Wasser raus. Dazu bindet das Wasser ja. ( mit Maske versteht sich 😷)!

Asbest ist " eigentlich " nicht wirklich schlimm. Jedenfalls nicht soooo schlimm wie man tut.
Arbeitet man mit Asbest, macht dies Mensch garnichts aus. Was bei Asbest das eigentlich schlimmere ist, ist der Mikrostaub, dieser sich beim einatmen wie ein Wiederhacken, bsw. in der Lunge fest setzen kann. Ist das der Fall, so könnte er ne Art Abszess bilden, dieser zu Krebs führen ☝️kann.
Also macht man das weg. Absaugen, oder mit Wasser binden, dann ist er nicht mehr weiter schlimm. Maske dabei aufziehen, und alles, samt Maske dementsprechend entsorgen okay 👍.
Das große Problem dabei ist, das viele Firmenchefs ect. garnicht das Wissen darüber haben, und ohne weitere Ahnung davon ihre Arbeiter einer Gefahr aussetzen, die sie selbst garnicht auf dem Schirm haben.

Leider ein politisch gemachtes Problem, da mehr oder weniger jeder Hobby Handwerker eine Baufirma auf machen kann🤷‍♂️.

Siggi852  25.06.2022, 09:46

Ich füge noch hinzu, die Arbeit wenn möglich mit einem Ganzkörper Anzug ausführen, danach trinken, und sich am besten komplett duschen. Somit dürfte alles reibungslos über die Bühne gehen okay 👍.
Ich kenne Menschen die ihr ganzes Leben mit Asbest gearbeitet haben, ohne jeglichen Schutz, und sie leben heute, mit über 80ig noch. Also alles nicht soooo schlimm wie man tut.
Wie gesagt, gefährlich ist, oder kann der Mikrostaub werden, sein, aber auch das ist kein muß ja 👍

vanessa370
Fragesteller

ja. vielen dank. ivh werde das wohl so machen. und mich ärgern dasss ich es nicht längst getan habe;-) wir haben einmal orenltihc alles gefegt und trocken abgewischt ...ohne maske und dann haben die Handwerker noch weitergemacht und nun liegt das zeug dort und ich mache mir einen Kopf...

jedenfalls herzlichen dank für die antwort

Ich kann Deinen Putz aus der Entfernung nicht beurteilen. Im allgemeinen aber wurde meist nur Gips verwendet (Rotband z.B.). Da solltest du aber, um sicher zu gehen, dich mit Deinen Architekten beraten. Dieser kann im Allgemeinen einschätzen, ob das sein könnte und welche Firma man mit der Beseitigung beauftragen muss.

Auch ein reiner Gips basierender Putz macht Recht viel Staub beim abtragen. Der ist im allgemeinen hell bis weiss. Und da hilft n Lappen und Wasser nachdem man den Besen benutzt hatte.

vanessa370
Fragesteller

Vielen Dank ich hoffem dass das so ist. der Architekt ( Ende 60) meint, dass in Putzem kein Asbest war/ist,,,,,ich lese nun nur leider ständig das Gegenteil;-)

minimax11  25.06.2022, 23:03
@vanessa370

So was wurde schon mal gemacht. Aber eher in Industriebauten. Da musste der Putz dann anderes aushalten. Dämpfe, Öle. .. in kleineren, vor allem Einfamilienhäuser, eher weniger. Da kam so was dann in Zwischendeckenkostruktionen zum Einsatz. Oder in älteren Dämmungen. Weil es war leicht. Und scheinbar sinnvoll.

vanessa370
Fragesteller
@minimax11

Dann hoffe ich einfahc mal, dass es auch in unserem Fall so war. Lüften und in den Garten gehen macht zur Zeit nicht viel Freude. Aber vielleicht steigere ich mich auch hinein...