Flachdach Entwässerung Rohr verstopft?
Ich wohne im Anbau meiner Oma und dieser hat ein Flachdach. Das Problem ist die 2 Öffnungen bzw 1 davon ist verstopft nachdem etliche Kieselsteine rein gefallen sind. Das ganze war vor 4 Monaten. Nach etwa 1 Monat war die Wand im Keller komplett feucht und mittlerweile tropft es extrem der Putz wird weich und es entstehen Risse in der Wand. Desweiteren sind im Keller daneben immer wieder wasserlachen wo die herkommen weiß ich nicht denn da läuft kein Rohr her. Nun ist es so das ich seit 1er Woche immer wieder Husten habe bis ich heute den Grund dafür fand. Der schimmel ist bis ins Treppenhaus gezogen. Wir hatten den dann entfernt und eine mehrstündige ozonbehndlung gemacht und seit dem hat es sich leicht verbessert. Nun wie bekomme ich also das Rohr wieder Frei? Das Rohr verläuft quasi mitten durch den Anbau durch die Wand.
4 Antworten
woher weißt du denn, dass eskielselsteine sind, die in das rohr gefallen sind? die verstopfung kann auch dirch anderes, z.b. blätter verursacht worden sein. auf jeden fall muss das rohr schleunigst frei gemacht werden. da wirst du wohl eine firma beauftragen müssen, die versucht, das röhr zu spülen oder freizufräsen...
ich würde versuchen, die Kieselsteine mit einem Leistungsstarken Nass-Trockensauger von oben aus dem Rohr zu saugen.
Aber mit einem normalen Saugschlauch wird das nicht gehen Du wirst schon einen Saugschlauch benötigen, der 6 m lang ist und dann muss der Sauger auf das Flachdach gestellt werden.
Du befestigst am Ende von dem Saugschlauch eine Gummitülle die sich ggf an den Kieselsteinen fest saugen kann.
So bekommst Du eventuell die gesamte Verstopfung entfernt.
Was von oben ins Rohr reingefallen ist, kann man prinzipiell natürlich auch nach oben wieder rausholen.
Innen laufende Fallrohe sind so ne Sache ...
Du sagst das Rohr ist verstopft? Dann steht prinzipiell auch Wasser drin, bzw. bleibt eine Weile drin stehen? Dann kannst Du z.B. auf einen Plunscher zurückgreifen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiespumpe
Zumindest, wenn Du nicht gerade faustgroße Kiesel hast.
rauf aufs Dach und versuchen die Steine rauszuangeln und dann versuchen durchzustoßen
ansonsten bleibt wohl nur Wand auf ...
Weil mir die Steine da rein gefallen sind. Das Dach wurde mit Kieselsteinen bedeckt.