Flachdach Entwässerung Rohr verstopft?

4 Antworten

ich würde versuchen, die Kieselsteine mit einem Leistungsstarken Nass-Trockensauger von oben aus dem Rohr zu saugen.

Aber mit einem normalen Saugschlauch wird das nicht gehen Du wirst schon einen Saugschlauch benötigen, der 6 m lang ist und dann muss der Sauger auf das Flachdach gestellt werden.

Du befestigst am Ende von dem Saugschlauch eine Gummitülle die sich ggf an den Kieselsteinen fest saugen kann.

So bekommst Du eventuell die gesamte Verstopfung entfernt.

woher weißt du denn, dass eskielselsteine sind, die in das rohr gefallen sind? die verstopfung kann auch dirch anderes, z.b. blätter verursacht worden sein. auf jeden fall muss das rohr schleunigst frei gemacht werden. da wirst du wohl eine firma beauftragen müssen, die versucht, das röhr zu spülen oder freizufräsen...

Jan235J
Fragesteller

Weil mir die Steine da rein gefallen sind. Das Dach wurde mit Kieselsteinen bedeckt.

natow  24.10.2021, 00:14
@Jan235J

ok, alleine wirst du die da kaum mehr herausbekommen, also firma...

Was von oben ins Rohr reingefallen ist, kann man prinzipiell natürlich auch nach oben wieder rausholen.

Innen laufende Fallrohe sind so ne Sache ...

Du sagst das Rohr ist verstopft? Dann steht prinzipiell auch Wasser drin, bzw. bleibt eine Weile drin stehen? Dann kannst Du z.B. auf einen Plunscher zurückgreifen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiespumpe

Zumindest, wenn Du nicht gerade faustgroße Kiesel hast.

rauf aufs Dach und versuchen die Steine rauszuangeln und dann versuchen durchzustoßen

ansonsten bleibt wohl nur Wand auf ...

Jan235J
Fragesteller

Die sind etwa 4-5m tief da komm ich nicht dran