statt kuvertüre normale schokolade

5 Antworten

Meistens schon, je nach dem wie zu die Schokolade verwendest könnte die Konstistenz etwas komisch werden, (schmelzen geht finde ich mit Kuvertüre besser) merkt man in einer Torte aber sowieso nicht unbedingt. Und der Geschmack ist finde ich auch nicht besonders anders, ich nehme auch oft normale Schokolade.

Wenn die Schokolade anstelle von Kuvertüre in eine Füllung oder zum Backen verwendet werden soll, ist das in der Regel kein Problem. Eventuell sollte man dann den kleineren Fettanteil der Schokolade zum Beispiel durch zusätzliche Butter ergänzen. Für das Gießen von Pralinenformen, Hohlfiguren oder für dünne Überzieharbeiten etc. ist aber Kuvertüre meist besser geeignet, da sie wesentlich fließfähiger ist.

Ja, kannst du, ich habe es schon oft gemacht, weil die Schokolade billiger war und es hat immer funktioniert! Kuvertüre hat allerdings einen höheren Fettgehalt als normale Schokolade glaube ich...aber das hat bei mir nie Probleme gegeben :)

Ja das klappt problemlos, mache ich auch oft....gutes Gelingen :-)