Kann man dunkle Kuvertüre mit Lebensmittelfarbe einfärben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass man Kuvertüre nur mit Lebensmittefarbe auf Ölbasis einfärben kann, weil sie bei wässrigen Flüssigkeiten stockt, kann man braun nicht umfärben. Das ist das Gleiche wie beim Tuschen.

Modelliermarzipan:

Auf 200 g Rohmasse 100 g Puderzucker unterkneten und die Lebensmittelfarbe gleich mit unterarbeiten. Das ist modellierfähig und hat auch genügend Stand, wenn du es nicht zu dünn ausmodellierst- die Konsistenz ist ähnlich wie Knetgummi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wie wäre es mit Fondant? Den kannst du gut einfärben und dann daraus die krone formen, die du dann mit der Schokolade auf dem Kuchen befestigen kannst.

Ich glaube kaum, dass du Schokolade eingefärbt bekommst... :/

eine andere Alternative wäre noch Marzipan. Kann man auch gut einfärben und modellieren

NanaHu
Fragesteller

Modellierfondant, bzw Blütenpaste werden Steinhart und sind dann nicht mehr wirklich genießbar. (Normaler Fondat ist zu weich und fällt zusammen.) - Das war der Grund, warum ich auf Schokolade gekommen bin.

(Mit Marzipan habe ich bisher noch nie gearbeitet.... ist das nicht zu weich um daraus eine aufrecht stehende Krone zu formen?...)

karryfarry  11.03.2016, 12:08
@NanaHu

das weiß ich leider nicht genau. Könnte mir aber vorstellen dass du zb die zacken der Krone mit Schaschlikspießen stabilisieren könntest.

Ansonsten schau vllt mal in Youtube nach. Da gibt es haufenweise Videos mit ausgefallenen Torten. Vllt findest du dort eine Möglichkeit

Braune Schokolade lässt sich nicht einfärben. Du kannst aber essbares Gold- oder Silberpulver kaufen und die Krone damit bepinseln

Braun besteht aus allen farben also kannst du es unmöglich färben. Ausser du benutzt 100te von lebensmittelfarben Dinger😂

Nein das geht nicht, denn ersten kannst du eine dunkle Schokolade nicht heller machen und 2. brauchst du dafür Lebensmittelfarbe auf Ölbasis, z. B. von Wilton.

Du kannst aber eine Marzipan - oder Fondantdecke auflegen (selbst gemacht, oder gekauft).

Den Fondant kannst du fertig kaufen oder selbst mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Ebenso kannst du bunt eingefärbten Zucker- oder Eiweißguss nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)