Statt einer Wärmepumpe wurde uns eine Induktionsheizung als Ersatz für unsere alte Gasheizung angeboten. Hat jemand Erfahrungen damit?

Fußbodenheizung ist nicht vorhanden und Gebäude wurde auch nicht saniert

3 Antworten

Wie von jentolon bereits beschrieben: Bitte die Finger davon lassen!

Für mich liest sich das nach einer Variante der alten Nachtspeicherheizung ("Verbrauch in einen günstigen Tarif verschieben") und außerdem sprechen allein die Anschlusswerte mit Ampere-Zahlen jenseits von Gut und Böse eine eindeutige Sprache.

Die Effizienz liegt laut Datenblatt bei 99%, also eine JAZ von 0,99!

Woher ich das weiß:Recherche

eine Induktionsheizung? - Heizspirale

Macht das ja nicht !

Ist die schlechteste und teuerste Art zu Heizen

aus 1kW Strom macht ihr 1kW Wärme - ihr werdet eine exorbitante Stromrechnung haben und auch das mehrfache zahlen als mit Gas !

-----

Beispielrechnung:

[aktuell 7,7 ct/kWh für Gas und 33 ct/kWh für Strom

Bei 16.000 kWh sind das für Gas 1.232€ - mit einer Stromheizspirale 5.280€]

----

Sucht euch eine andere Firma oder einen Berater, der euch hilft.

Eine Wärmepumpe kann auch in alten Häusern verbaut werden

---> sieh dir unbedingt das Video an

https://www.youtube.com/watch?v=DUJWGXVx6fA

Nurmalwasfragen
Fragesteller

In der beiliegenden Information ist von einer JAZ von 5,4 die Rede. Ist das realistisch?

tunik123  30.04.2024, 21:27
@Nurmalwasfragen

Wenn der Verdampfer im Erdreich eingebuddelt wird und optimalerweise Kontakt zum Grundwasser hat, dann wäre 5 im Rahmen des Möglichen. Wenn der Verdampfer nur draußen rumsteht, ist das Blödsinn. Es könnte sein, dass es dann billiger wäre, auch gleich rein elektrisch zu heizen.

Nurmalwasfragen
Fragesteller
@tunik123

Eingebuddelt wird da nix. Angeblich soll diese Induktionstechnologie so effizient sein. Da ich davon noch nie was gehört hab, dachte ich, irgendwer hier hat das vielleicht schon in Einsatz. Will natürlich nicht auf irgendein Marketing-Blabla reinfallen.

Im Speziellen geht es um das hier: https://www.wir-machen-watt.de/#heaters

Soll wohl auch förderfähig sein wie ein Wärmepumpe

tunik123  30.04.2024, 22:10
@Nurmalwasfragen

Wenn ich Induktion (Magnetfelder) und dann noch Tesla lese, bekomme ich Falten auf der Stirn und eine ganz krause Nase.

Eine Teslaspule erzeugt hochfrequente Wechselspannung hoher Spannung. Damit kann man vielleicht sein Handy verschrotten, aber niemals ein Haus heizen.

Nurmalwasfragen
Fragesteller
@tunik123

Deshalb bin ich ja auch so skeptisch. Und man findet im Netz dazu einfach gar nix

Bau dir wieder Gas Heizung mit solar ein. Eventuell mit Option zum umrüsten auf hybrid mit wärmepumpe.