Wer von Euch hat eine Pellets-Heizung und wie sind Eure Erfahrungen damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist inzwischen arschteuer (auch die laufenden Kosten), nicht sehr umweltfreundlich (mit viel Feinstaubausstoß), du brauchst viel Platz, die Förderschnecke kann ständig zicken, wenn du Pech hast...

Aber das Haus wird damit warm. :)

ChrisGE1267
Fragesteller

Ich habe berechnet, dass Heizen mit Wärmepumpe bei uns (wohnen auf 750m Seehöhe, Mischkreislauf aus Boden- und Wandheizungen auf Grund der Raumgrössen) etwa 3-4x so teuer wäre wie Heizen mit Pellets - und warm werden soll es, ist ja Sinn und Zweck des Heizens… :-) Aber vielen Dank für die Hinweise!

Unsere Nachbarn haben eine. Und sind sehr zufrieden damit. Es ist allemal günstiger als Öl, es stinkt nicht mehr im Haus. Das Klima ist sehr angenehm. Es kann zwar mal die Förderschnecke dicht sein das kam jetzt in den 5 Jahren aber genau einmal vor.

ChrisGE1267
Fragesteller

Das mit der Förderschnecke habe ich jetzt schon häufiger gehört - ist bei uns eine durchaus relevante Angelegenheit, da wir etwa 15m Distanz zwischen dem aktuellen Tankraum, der dann als Pellets-Lagerraum genutzt werden soll, und dem Heizraum haben. Da muss ich noch mal kritischer nachfragen. Vielen Dank für den Hinweis!

hab seit 15 Jahren eine Pellets-Zentralheizung und bin sehr zufrieden damit.