Starwars Logo auf Instagram Account verwenden?

3 Antworten

Das LEGO-Logo darfst du verwenden, wenn es sich um Originalware handelt, die in der EU in den Verkehr gebracht wurde (§ 24 I MarkenG); dies sollte gegeben sein, da LEGO seinen Sitz in Dänemark hat und mWn auch nur dort produziert.

Die Wortmarke "Star Wars" darf verwendet werden, da es sich um lizenzierte Ware handelt. Die Bildmarke (Star Wars Schriftzug / Logo) dürfte allerdings mEn nicht verwendet werden; die Rechtsprechung hat hier schon öfter die Nutzung von Logos untersagt, weil sie zur Erkennung des Zwecks des beworbenen Gegenstands nicht wesentlich sind (so bspw. bei der Nutzung des VW-Logos um Inspekturen für VW-Autos zu bewerben, vgl. BGH Urt. v. 14.04.2011, Az. I ZR 33/10). Hierüber würde man sich aber im Zweifel gerichtlich streiten müssen, für beide Seiten lassen sich hier durchaus Argumente finden – ich würde rein vorsorglich von der Nutzung des Logos abraten.

LG

Nein, erlaubt ist es nicht wenn du keine entsprechende Lizenz hast. Ob da was passiert ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Wenn du die Logos original von der Website zum Download gefunden hat und diese dort freigegen sind, kein Problem. Ansonsten ist natürlich LOGO und Markenrecht so eine Sache. Du kannst aber um ganz sicher zu gehen und keine teure Abmahnung zu riskieren bei LEGO direkt nachfragen. Ensweder du bekommst die Logos als Bitmap oder SVG damit sie auch korrekt sind, oder man ist mit deinen zufrieden oder man empfiehlt die diese zu entfernen. Dann Könntest du halt nur den Text im normalen Font dazu fügen.

Da dies ja eigentlich eher kostenlose Werbung ist, vermute ich mal, man wird dich bitten die offiziennen Logos zu verwenden