Startvektor bestimmen (Mathe)?

2 Antworten

Hier konvergiert jede Startverteilung gegen die selbe Grenzverteilung.

Du musst hier nur die Verteilung finden, die beim Nächsten Zeitschritt sich nicht verändert (es gibt exakt eine). Das ist die Grenzverteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

marie20004
Fragesteller

verstehe ich nicht…

Jangler13  04.02.2023, 19:49
@marie20004

Du musst das LGS Mv=v lösen, wobei M die übergangsmatrix ist.

Außerdem solltest du genauer sagen, was du nicht verstehst, da ich sonst keine Ahnung habe, wie ich dir weiter helfen soll.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Man kann auch die Übergangsmatrix "gegen unendlich gehen lassen" (Hoher Exponent mit TR).

Dann nähern sich die Spalten der Grenzverteilung.

marie20004
Fragesteller

Wie rechnet man das zu Fuß?

marie20004
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich habe da als Grenzverteilung irgendwie ( 0,57 und 0,43) raus ..

marie20004
Fragesteller
@Wechselfreund

Hä ich habe v10 v20 und so weiter berechnet und dann kam halt das Ergebnis raus was ich hatte..also das blieb dann gleich

Wechselfreund  05.02.2023, 13:04
@marie20004

Der exakte Wert, wenn man das Gleichungssystem löst, ist 4/7 und 3/7.

Über Matrizen wären das die Spalten "hoch unendlich"

Bei deinem Beispiel wäre es komplizierter (3x3 Matrix). Dürft ihr zum Lösen doch hoffentlich einen Rechner benutzen?

marie20004
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja aber wir haben das erstmal so gemacht.. kannst du meine anfrage annehmen dann kann ich das besser zeigen

marie20004
Fragesteller
@Wechselfreund

Ok also ich habe jetzt die Grenzverteilung und wie mache ich das mit der Grenzmatrix ? :/

marie20004
Fragesteller
@Wechselfreund

Du musst auf dein Profil und dann auf freunde und dann mich annehmen

Wechselfreund  05.02.2023, 13:09
@marie20004

Frage wäre, ob diese Lösung akzeptiert wird. Du müsstest mit dem Rechener die Matrix "hoch was großes" nehmen, so dass der Rechner das noch frisst. Die Spalten müssten dann "sehr ähnlich" sein und der Grenzverteilung ähneln.