Starterbakterien zum einlaufen eines neuen aquariums füttern. Wann futterreste entfernen?

4 Antworten

Hallo,

Du hättest besser vorher Fragen sollen, denn Nährboden braucht man nicht und Starterbakterien auch nicht.

Das Futter sollte drin bleiben, ich glaube dass du etwas zu viel Futter genommen hast, ich würde jetzt erstmal gar nichts machen und abwarten. Du kannst dir einen Nitrit Test kaufen und diesen Wert ab nächste Woche Testen, irgendwann steigt dieser Wert an um dann zu sinken, erst dann kannst du ein paar Fische kaufen.

Hier ist noch ein wenig zu lesen für dich.

http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Anfaengerfragen/Anfaengerfragen

http://www.afizucht.de/html/anfaenger.html

Die Futterresten kannst du im Aquarium lassen. Sie werden sich dort mit der Zeit zersetzen... dadurch kommen aber auch die Filterbakterien erst richtig in "Schwung".

Am besten testest du auch täglich den Nitritwert. Im Laufe der nächsten Tage oder Wochen, wird der Nitritwert plötzlich extrem stark ansteigen und sich dann wieder senken. - Erst nach diesem Nitrit-Peak kann man davon ausgehen, dass die Filterbakterien so weit sind, dass sie mit einem kleinen Fischbesatz zurecht kommen.

Wie lange lass ich das dort drin? Will ja nicht das es dann vergammelt

Das ist aber genau der Sinn der Sache, das Futter soll vergammeln und damit Nährstoffe für die entstehenden Bakterien zur Verfügung stellen.

Ich halte da nix davon, da man die Einfahrphase damit m.E. nicht beschleunigen kann.

Ich halte viel davon, noch während der Einlaufphase einen geringen Fischbesatz vorzunehmen und diese sehr sparsam (anfangs gar nicht) zu füttern, aber das ist umstritten und von vielen nicht gern gesehen.

Grobbeldopp  03.01.2017, 16:31

PS bitte lass den nährboden jetzt drin- der ist zwar nicht nötig, aber er muss nicht zu Problemen führen und kann auch gut fürs Pflanzenwachstum sein.

Der ist sowieso nach 1-2 Jahren komplett verbraucht und dann ist es auch egal ob er vorher drin war.

Hallo,

Leider hast du dich in einem Zoofachhandel beraten lassen. Die Verkäufer dort haben meist leider gar keine Ahnung, und wollen(Wie der Name es schon sagt)verkaufen! Genau so wie du jetzt diese unnötigen Starterbakterien gekauft hast!

Das man diese Füttern soll, ist auch ein super Trick von denen, denn dann musst du ja das Futter kaufen! Ich musste echt lachen. Mikroskopisch kleine Bakterien mit Futter füttern was viel(!) größer ist als die Bakterien selbst!

Doch du kannst das Futter getrost drin lassen!Dieses vergammelt nicht etwa, sondern zersetzt sich im Wasser. Dadurch entsteht hoch giftiges Nitrit. Erst dann bilden sich auch die wichtigen Bakterien die dieses in dem Pflanzendünger Nitrat umwandeln!Die Giftstoffe machen nichts, es sind ja noch keine Fische im Becken!

Wie hier schon richtig geschrieben wurde musst du dir unbedingt Wassertests hohlen(Wurden dir diese auch schon verkauft?)! Auf keinen Fall die Streifen(Auch genannt:Ratestäbchen), diese sind viel zu ungenau!Lieber Tröpfchen!

Mit den Tröpfchen misst du dann in einer Woche, oder jetzt schon, immer wieder den Nitrit Wert. Wenn dieser stark ansteigt und dann wieder sinkt ist das Aquarium bereit für Fische!

Der Nährboden ist komplett unnötig, die Pflanzen kommen auch ohne diesen zurecht, dass einzige was er macht ist vergammeln. Das ist nicht gut fürs Wasser und auch nicht für deine Nase!

Die Deko, ist die natürlich(Wurzeln, Steine oder sowas)? Wenn nein hat die eigentlich auch nichts in deinem Aquarium verloren!

Was für Fische sollen in dein Aquarium?Bedenke:Welse sind durch den Kies schon mal gestrichen!Pass auf das du es nicht überbesetzt, dass passiert Neulingen beim ersten Aquarium oft mal! Vor dem Besetzen am besten noch mal hier fragen!

Viel Glück und Spaß an deinem neuen Hobby,
RaupFisch

PS:Wenn du Wasseraufbereiter hast, kannst du den eigentlich auch gleich weg schütten!Dieser ist genau so unnötig!Der soll Schwermetalle binden, diese sind im Leitungswasser meist aber kaum bis gar nicht enthalten!

Grobbeldopp  03.01.2017, 16:30

Mikroskopisch kleine Bakterien mit Futter füttern was viel(!) größer ist als die Bakterien selbst!

Na ja, du kannst auch ein Brot ins Aquarium schmeißen, das ist noch größer und wäre trotzdem das beste Bakterienfutter.

Dadurch entsteht hoch giftiges Nitrit.

Erst viel später, wenn Nitrosomonas genug vorhanden ist. Das dauert gleich schon mal ne Woche oder länger!

Welse sind durch den Kies schon mal gestrichen!

Nicht alle. Nur gründelnde.

Raupfisch  03.01.2017, 17:21

Die Bakterien benötigen es aber nicht! Wenn das Futter sich zersetzt entsteht letztendich Nitrit, was ist daran falsch? Ich ging davon aus, dass L Welse nichts für Anfänger sind!(Wegen dem Nachwuchs)

Grobbeldopp  03.01.2017, 19:10
@Raupfisch

Die Bakterien benötigen es aber nicht!

Sie verwerten es. Du sagst ja selber es wird (über einen Umweg) zu Nitrit.

entsteht letztendich Nitrit, was ist daran falsch?

Letztendlich. Das stimmt, aber zuerst müssen die Bakterien da sein, die das Ammoniak verwerten.

 Ich ging davon aus, dass L Welse nichts für Anfänger sind!(Wegen dem Nachwuchs)

Ancistrus vermehrt sich, kann man auch allein halten, Es gibt andere durchaus bei eingelaufenen Becken anfängertaugliche Welse.

Raupfisch  03.01.2017, 17:21

Warum klappt das nie wenn ich was Platz zwischen dem Sätzen will?!

Raupfisch  03.01.2017, 19:36

Hallo, Ich habe noch nie Ancistrus gehalten, ich ging davon aus, dass diese ebenfalls wie Panzerwelse nur in einer Gruppe wirklich zufrieden sind!