Anfänger bei Aquarium - Nährboden nötig oder nicht?

9 Antworten

Ich hab ein 112 Literbecken ganz ohne Nährboden seid rei Jahren am laufen, zurzeit sogar mit zwei Goldfischen, die alles rausreißen, oder es versuchen. Dennoch halten die meisten Pflanzen ihnen locker stand, aber sie wachsen nicht so schnell, wie in meinem 70 Liter Panoramabecken, wo ich Nährboden drinn hab, da muss ich jede Woche Pflanzen stutzen, weil die aufgrund des Bodens schnell wachsen... Noch fragen? xDD

Achja: Mein 112 Liter AQ wird NICHT zusätzliche gedünkt, und wer sich sorgen wegen der Goldis macht, die ziehen jetzt am Samstag in den Gartenteich meines Vaters.

den ganzen mist, den man dir im handel aufdrücken will, den braucht man ECHT nicht. wasser, kies, steine und eine wurzel; dazu dann eine handvoll pflanzen und 2wochen warten. dann rein mit den flossenschwimmtieren. wie du ja selbst gemerkt hast, egal wo und wen du fragst, es gibt immer andere antworten. gerade in der aquaristik gibt es eine menge propheten. am bessten such dir jemand in der gegend, und halte dich daran was EINER dir über die welt der fische mitteilt. viel spaß !!!

Der sog. Nährboden ist eher ungünstig für die langfristige Wasserchemie. Nimm einfach Kies und bringe in Pflanzennähe Düngekugel (Lehm) ein, Eisendünger gibt es flüssig, wichtig ist noch Licht und CO2 bei viele Pflanzen. Aber Nährboden wird auch bei uns im Aquaristikverein einstimmig abgelehnt, zu viel Pflegeaufwand.

brauchst du nicht wirklich...also den nährboden...da gibt es flüssigzeugs für die pflanzen...oder kugeln.. es reicht wenn du kies benutzt da halten deine pflanzen auch ;) wichtig ist zu beachten das du das aquarium mindestens 2 wochen lang einfahren lässt....und dann nur immer 1 fischart zb 6 neons oder so reintust.... gibst du zuviele arten oder fische rein kippst du damit dein gleichgewicht im aquarium wieder um und die fische können sterben....

ungererbad  06.04.2011, 21:42

Das mit den verschiedenen Arten ist so nicht richtig. Es können durchaus verschiedene Arten vergesellschaftet werden. Nur ZU VIELE Fische sollte man nicht zusammen halten. Das ist das entscheidende. Viele "Aquarianer" kaufen und kaufen und kaufen Fische ohne darüber nachzudenken. Eher weniger ist angesagt.

XxCassixX  06.04.2011, 21:48
@ungererbad

ja klar kann man das aber man sollte die verschieden fischarten in abständen von 1 woche neu dazusetzen da sonst das gleichgewicht nicht mehr im aquarium ist :) die erfahrung haben wir am anfang leider gemacht...bis wir mal in einem fachgeschäft nachgefragt haben und die meinten das dann zu uns so...seitdem klappt alles wie am schnürrchen ;)

Hi,

ich hatte jahrelang diverse Aquarien. Meiner Meinung nach kommt es bei dem Nährboden immer auf den eigentlichen Grund an. Bei einer Absauganlage mag der Nährboden nicht nötig bzw. sogar unnötig sein. Bei Sandboden finde ich ihn dagegen vorteilhaft. Ich hatte bis dato immer Sandboden (Diskus, Panzerwelse etc. mögen eben nun mal den sandigen Untergrund) und bin immer gut damit gefahren. Wie es ohne den Nährboden ausgesehen hätte, kann ich allerdings nicht sagen ;)

Was du NICHT brauchst: Filterstarter aus der Flasche (viell. maximal von einem Kumpel ein bisschen Filterschlamm in denen Filter werfen. Ich würde keinen aus einem Geschäft nehmen, da ich bei denen irgendwie nie weiß, was die alles in die Becken kippen.) Wasseraufbereiter (völlig unnötig, das Zeug).

Du brauchst: Filter, Heizung, Licht, Boden, Nährboden (meine Meinung), Pflanzen, Pflanzendünger, Wassertests für Ph, Nitrit, Nitrat und evtl. noch weitere und ein bisschen Deko. Nach 3-4 Wochen würde ich die ersten (!) Fische einsetzen, wenn das Wasser ok getestet wurde.