Mit was Erbsenkugelfische füttern?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Lebendfutter 100%
Nicht füttern 0%
Normales Futter reicht (Flockenfuutter, etc.) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lebendfutter

1. Alle Kuglis fressen Garnelen wenn sie Klein genug sind und sie diese bekommen

2. Wieso kaufst du dir Kuglis wenn du dich nicht traust Schnecken zu verfüttern

3. Mein Leopardkugli frisst kaum meine Garnelen weil ich ihn Ausreichend füttere

4. Geb am besten die Kuglis an eine Erfahrene Person

Woher ich das weiß:Hobby

Erbsenkugelfische brauchen IMMER und ZWINGEND ganz ganz kleine Schnecken!!

Bei allen Kugelfischen wachsen die Zähne unaufhörlich. Wenn sie nicht ständig Schneckenhäuser knacken müssen, dann wachsen die Zähne so lang, dass die Fische nicht mehr fressen können und sterben müssen.

Genau DAS aber weiß man, BEVOR man sich solche Fische kauft und weiß dann auch, wie man das bewerkstelligt.

Nick20073  29.07.2021, 19:50

Im Baumarkt (wo ich sie gekauft habe) haben die gesagt schau einfach mal wie sie sich verhalten wegen Essen

dsupper  29.07.2021, 19:52
@Nick20073

Deshalb kauft man ja auch nicht einfach irgendwelche Fische!! DU bist verantwortlich dafür, dich VOR dem Kauf ordnungsgemäß und umfassend zu informieren.

Das sind Verkäufer, keine Berater! Die haben - du siehst es selbst - überhaupt keine Ahnung.

Also überlege dir mal schnell, wo du ständig kleinste Schnecken herbekommst - sonst sterben die Kuglis ganz schnell und das wäre wirklich sehr sehr traurig.

Nick20073  29.07.2021, 19:54
@dsupper

Ich habe sie nicht gekauft (hab aber selbst welche), ich bin nicht der Schreiber der Frage, aber ich habe das bei meinem Freund bemerkt (mitbekommen wo er welche gekauft hat)

Ich habe mir einen Blasenschneckenzucht Aufgebaut: Eine 2Vase" mit Schnecken wo sie sich vermehren können.

Kann das Funktionieren

Pufferflsch
Fragesteller
@dsupper

Ok, ich hab meine von Hornbach, die haben gesagt die überleben auch mit normalem Flockenfutter

dsupper  29.07.2021, 19:57
@Nick20073

Sorry - ich habe nicht gesehen, dass du nicht der FS bist ... ja, viele Kugli-Halter betreiben eine Schneckenzucht .... man muss ja nur recht viel füttern, dann vermehren die sich total gut

dsupper  29.07.2021, 19:58
@Pufferflsch

wie gesagt - das ist eine absolut falsche Auskunft. Kuglis brauchen zwingend Schnecken!! Das erfährt man auch überall, wenn man sich korrekt informiert.

Hoffentlich hast du nicht noch andere Fische im Aquarium - denn die Erbsen werden die anfressen ....

Nick20073  29.07.2021, 19:59
@dsupper

Ja, ich habe, die Tierchen bei KölleZoo gekauft (kompetente Beratung) die haben gesagt: ,,Bevor du die Kuglis einsetzt rettest du paar Schnecken und baust eine Zucht auf, die vermehren sich ohne Ende, ABER nicht zu viel Füttern sonst hast du die Plage im Aquarium und nicht in der Zucht" :)

Pufferflsch
Fragesteller
@dsupper

Doch ich habe noch Garnelen im Aquarium und paar Neons

Nick20073  29.07.2021, 22:13
@dsupper

Noch eine Frage, vielleicht kannst du ja Helfen, wie soll ich den Kugels die Schnecken geben? Ich werf die immer rein und nach so 1 min finden sie die dann, oder soll ich ihnen die mit einer Pinzette geben?

Danke für deine Hilfe!

dsupper  30.07.2021, 06:28
@Nick20073

lach - nein, natürlich muss man die denen nicht "servieren" - die müssen sich schon noch um ihre Nahrung bemühen. also noch nicht einmal immer an die gleiche Stelle reinwerfen, sondern ruhig so, dass sie suchen müssen ....

Pufferflsch
Fragesteller
@dsupper

Also eigentlich bin ich ja schon ein Experte im Thema Aquristik, und ich fütter die einfach weiterhin mit Flockenfutter, kann denen da was passieren? Mir tuen da halt die Schneckies und Larvis leid das sind doch auch Lebewesen🥺

dsupper  30.07.2021, 11:25
@Pufferflsch

Ja, ich habe bereits in meiner Antwort geschrieben, was passiert! Als Experte sollte diese Thematik dann für dich aber nicht neu sein!!

Bei allen Kugelfischen wachsen die Zähne unaufhörlich. Wenn sie nicht ständig Schneckenhäuser knacken müssen, dann wachsen die Zähne so lang, dass die Fische nicht mehr fressen können und sterben müssen.

Also, welche Lebewesen opferst du: Schnecken oder die Kuglis??

Wenn du kein Lebenfutter verfüttern kannst, dann darfst du auch keine Tiere kaufen, die das zwingend brauchen. Jetzt müssen die armen Kugelfische sterben, weil du dich nicht informiert hast! Toller Experte!

Pufferflsch
Fragesteller
@dsupper

Aha, eine Frage, liegt mein Garnelen Sterben an den Kuglis? Ich hab gehört das die Leopardenkuglis die Garnelen nicht fressen, stimmt das?

dsupper  30.07.2021, 11:32
@Pufferflsch

Hier geht es aber doch um Erbsenkugelfische?? Leopardkugelfische sind etwas ganz anderes ....

Pufferflsch
Fragesteller
@dsupper

Ja, aber vielleicht täte ich ja dann die Erbsen raus machen und Leopardkuglis rein, fressen die Erbsenkuglis meine Garnelen weg?

Pufferflsch
Fragesteller
@dsupper

Wieso bist du eigentlich so Meeeeega Unfreundlich zu mir mein Herr?

Nick20073  30.07.2021, 11:44
@Pufferflsch

Also Zusammenfassung:

1. Alle Kuglis fressen Garnelen wenn sie Klein genug sind und sie diese bekommen

2. Wieso kaufst du dir Kuglis wenn du dich nicht traust Schnecken zu verfüttern

3. Mein Leopardkugli frisst kaum meine Garnelen weil ich ihn Ausreichend füttere

4. Geb am besten die Kuglis an eine Erfahrene Person

Und er/sie ist so "unfreundlich" (er/sie hat recht!) weil du Schuld bist das die Kuglis Sterben müssen!

dsupper  30.07.2021, 11:54
@Pufferflsch

Wo bin ich denn bitte unfreundlich? Du behauptest, ein AQ-Experte zu sein - aber du kaufst Fische, die zwingend Lebendfutter = Schnecken brauchen, weißt das aber nicht und willst diese Fische dann mit Flocken ernähren?

Auch Zierfische sind tatsächlich Lebewesen und auch die haben KEINEN qualvollen Tod verdient, weil jemand sie kauft, es aber nicht für nötig hält, sich vorher ausreichend zu informieren.

Und wenn ich dieses Verhalten kritisiere, bin ich unfreundlich?? Was bitte erwartest du? Dass ich vor Freude jubel, dass ich schreibe, alles ok, macht ja nichts wenn die Fische qualvoll sterben - du hast alles richtig gemacht?

Nick20073  30.07.2021, 12:06
@dsupper

Haha, der FS kann wohl nicht so gut mit Kritik umgehen xD

Aber ich muss sagen zum Thema Garnelen, in meinem Gesellschaftsbecken (Garnelen, Ottocinclus, Erbsenkugli) die Erbsen kommen relativ gut mit meinen Amanos aus, ich glaube die sind ihnen um einiges zu Groß, den Ottos machen sie auch nichts, meine Red-Fires werden allerdings teilweise angeknabbert aber nicht ganz verspeißt!

@dsupper hast du auch Kuglis? Wenn ja von welchen Laden?

Pufferflsch
Fragesteller
@dsupper

ALSO..... ich kann nicht mit Kritik umgehen, ich hab wahrscheinlich mehr Ahnung als du! Naja ok, tut mir leid! Also wenn ich ganz ehrlich bin:

1. Hab die Tiere online bestellt 1. Ist auf der Lieferung gestorben

2. Eine Frage: Muss man die Kugels auch ans Wasser gewöhnen?

3. Eigentlich hab ich sie nur gekauft um die Schnecken zu bekämpfen aber jetzt sind keine mehr da was tun?

4. Ich hab nur noch 2 Garnelen in meinem Aquarium

5. Ist ein PH-Wet von 6,7 okay?

6. Wie können die Kinder machen?

dsupper  30.07.2021, 12:19
@Pufferflsch
ich hab wahrscheinlich mehr Ahnung als du!

na, dann kannst du dir die Fragen doch wohl selbst beantworten?

Ich kenne die Antworten - aber da du ja behauptest, du hättest mehr Ahnung .... dann musst du sie ja auch kennen - dann frage ich mich, warum du diese Frage(n) stellen mussst??

Nick20073  30.07.2021, 12:21
@Pufferflsch

Also:

  1. Geh lieber in einen Laden und lass dich Beraten sonst siehst du ja was Passiert! Der Arme 1 R.I.P
  2. NATÜRLICH!
  3. Dumm! Schau mal Schnell wo du welche Herbekommst
  4. Der Kugli frisst sie weg weil es nix anderes hat
  5. NAJA, ich kenn mich auch eher mit Garnelen aus aber ich denk das liegt noch in ihrer Toleranz (eigentlich 7-8 PH)
  6. LASS DIE KEINE KINDER MACHEN, du bekommst es ja so nicht mal hin die 2 zu Versorgen
Lebendfutter

Hi

Erbsenkugeln sollten regelmäßig Lebendfutter bekommen, zum Beispiel Blasenschnecken, etwas ältere Artemia oder Mückenlarven.

Frostfutter wenn es kein Lebendfutter gibt.

Flockenfutter ist nicht geeignet.

PS ich halte die 2 für zu wenig und würde aufstocken auf etwa 10, es sei denn es ist ein Gesellschaftsbecken mit mehreren anderen Fischarten außer den Erbsenkugelfischen.

Pufferflsch
Fragesteller

Hi, danke für die nette Antwort, ich habe noch Neons (ca. 40) und verschiedene Garnelen (ca.70), kann ich denen nicht einfach Flockenfutter geben?

PS. Mein Aquarium ist 120l groß

Grobbeldopp  30.07.2021, 08:00
@Pufferflsch

Oh m. Die Garnelen könnten einen Grundstock für daa Futtr der Kugelfische darstellen. Muss man beobachten. Der Garnelennaxhquxhs iat Lebendfutter für die Kugelfische. Aber zufüttern wäre nötig.

Pufferflsch
Fragesteller
@Grobbeldopp

Oh, aber ich will ja das die überleben, aber Lebendfutter ist ekelig zu Füttern und mit tuen die Tiere (Schneckies,...) so leid🥺

Pufferflsch
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich hab mal gehört, das Leopardkugelfische die anderen nicht Angreifen, stimmt das? Und das man die Leopardkuglis auch mit normalem Futter füttern kann, stimmt das?