Starkes Untergewicht?
habe ich starkes Untergewicht? Mein Körper fühlt sich oft sehr schwach an, ich bin viel müde. Wenn ich aber einen geregelten Rhythmus habe, schaffe ich immer alles am Tag zu machen. Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, habe eine 42 Stunden Woche im Schichtdienst und gehe 1-2x die Woche zum Krafttraining für ca. 1,5 Stunden. Ich wiege gerade 44,7kg bei 1,63cm. Ich esse so ca 1300 Kalorien täglich. Ich nehme mich schon als eher dünn wahr. Wie wirken die Daten auf euch?
Bitte bleibt respektvoll!
6 Antworten
Huhu,
mir fallen hierzu drei Aspekte ein, ich arbeite sie einfach mal der Reihe nach ab.
- Die erste Frage ist: Achtest du absichtlich darauf, eher wenig zu essen, oder hast du keinen Appetit? Das ist wichtig, denn wenn du dein Essen kontrollierst, hast du bei dem Gewicht natürlich eine Essstörung. Damit würde ich zum Hausarzt gehen, er kann dich überweisen zu jemandem, der dich berät und darauf spezialisiert ist.
- Manche Frauen werden sehr dünn, wenn sie mit dem falschen Partner zusammen sind. Klingt komisch, ist aber so. Denn seelische Belastungen können zu Appetitlosigkeit führen. Manche dieser Frauen trinken dann auch lieber Kaffee oder rauchen, anstatt etwas zu essen. Aber auch wenn das nicht so ist, kann Unglücklichsein in der Beziehung zu Untergewicht führen.
- Wenn es dir seelisch gut geht, du einen guten, gesunden Appetit hast und trotzdem dünn bist, dann (und nur dann!) ist es einfach Veranlagung. Ich selbst war als junge Frau auch recht dünn (52 Kg auf 1,67m). Ich habe gern gegessen, aber eben keine großen Mengen geschafft. Ich war allerdings nicht müde.
Das sind so ein paar Denkanstöße, die mir einfallen.
Was die Müdigkeit angeht: Damit würde ich unbedingt zum Hausarzt gehen, er kann ein Blutbild machen. Vermutlich hast du ein, zwei Mangelerscheinungen, die man ausgleichen sollte (z.B. Eisenmangel, aber auch andere Dinge kommen infrage). Man kann das recht schnell beheben, wenn man weiß, was genau fehlt.
LG
Also ,ich würde dir raten am Tag mal 2500 kcal zu essen. Und zwar alles was du willst. Du musst sowieso dein Gewicht berechnen, was du wiegen willst. Beispiel: 58 oder 60 Kilo wiegen, dann berechne das mit einem kalorienbedarfrechner , wieviel du bei dem Gewicht essen darfst.Damit du das erreichst und auch halten kannst. Dann brauchst du nur noch wissen vieviel du weniger Sport machen musst, um nicht zu viel wieder abzunehmen.Das wäre dann der Kalorienverbrauchsrechner!!
Ich bin ja schon stark untergewichtig mit meinen 48kg, aber du bist noch stärker untergewichtig
Du solltest dringend mehr essen. 1300 kcal sind wahrscheinlich nicht mal das was du als Grundbedarf hast
Mindestens 1800 kcal würde ich dir empfehlen. Am besten mehr als 2000
Ja du bist schon recht dünn. Und 1300kcal sind echt wenig, 2000kcal sind ok.
LG
Bisschen könntest du schon zulegen. Aber bei deiner Größe ist das Gewicht gerade noch in Ordnung.