Starke Selbstzweifel, null Selbstwertgefühl, Hass auf sich selber

12 Antworten

Hallo EbruWolke,

niemand "will" Depressionen haben. Du bist 15, du bist in der Pubertät, da sind diese absolut nicht selten - ich habe mit 15 genau so gedacht wie du, und mit 16 war dann plötzlich alles wieder gut. Natürlich solltest du das trotzdem nicht einfach aussitzen: wenn du nicht mit deinen Eltern darüber reden kannst, rede mit deinem Hausarzt darüber, wenn du mit dem nicht sprechen willst, ruf die "Nummer gegen Kummer" (0800 111 0 333) oder die Telefonseelsorge (0800 111 0111 bzw. 0800 111 0 222) an. Die Nummer gegen Kummer ist extra für Kinder und Jugendliche eingerichtet worden. Diese können dir zuhören oder auch Ratschläge geben, oder dich an Personen weiterleiten, die dir besser helfen können.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ich würde eine Psychologin aufsuchen ;)

In Dir herrschtvermutlich eine große Wut. du scheinst in Deinem Leben oft verletzt worden zu sein. vielleicht hast Du auch sehr dominante Eltern die eine große Macht über Dich haben und es nicht dulden, dass Du eigene Wünsche, Ansprüche und ein eigenes Denken/Gefühle hast. Du hast also von frühester Kindheit gelernt, dass-wenn Du keinen Ärger haben willst- Du Dich anpassen musst, Deine wahren Gefühle nicht ausleben darfst, ja....diese sogar laut Deiner Eltern falsch sind.... dadurch staut sich in Dir eine ziemliche Agression und Wut die Du gegen Dich selbst richtest( Du hast ja gelernt, dass man Wut nicht gegen andere richtet) dieses Verhaltensmuster lebst Du jetzt aus. da das Hirn nicht nterscheiden kann was real ist oder nicht, zerstörst Du Dich selbst indem Du Dir sagst wie schlecht Du bist. entweder Du schaffst es Dich selbst realistisch zu betrachten und Positives an Dir zu sehen (schreib mal positives auf!!! ).... das regelmäßig, und les es immer wieder durch....oder aber Du suchst Dir Hilfe bei einem Therapeuten, Adressen findest Du im Internet, suche nach "kinder-Jugendtherapeut" ... Ruf an, erzähl Dein Problem und Dir wird alles Weitere gesagt. Ich rate Dir DRINGEND etwas zu machen, denn momentan scheint die Spirale Deines Lebens ins Negative zu rutschen! stopp das...Du kannst es! Viel Glück!

du hast, wie du dich anhörst, schon längst depressionen und zwänge in form von angstzuständen und minderwertigkeitskomplexen. ich würde dir einen psychologen empfehlen. dein umfeld merkt schon, dass es dir wohl schlecht geht, aber es ist wie mit leuten, die sich vor den zug werfen, im nachhinein sagen alle hätten "wir doch was getan". keiner tut was. und ich denke was du brauchst ist etwas anderes als "verständnis", was versprichst du dir denn davon? mitleid?bestätigung? nein. du brauchst erfolgserlebnisse, bestätigung, dass du etwas gut kannst, dass du begabungen hast, dass du ein interessanter und sensibler mensch bist. such dir hobbies, unternimm was, pfleg soziale kontakte, die für dich ein soziales netzwerk darstellen (damit meine ich definitiv nicht fuckbook, sondern echte sozialkontakte, die dich unterstützen, wenn du materiell, emotional oder informativ hilfe brauchst).