Starke Selbstzweifel, null Selbstwertgefühl, Hass auf sich selber
Hallo Leute! (Etwas längerer Text)
Ich verzweifle, weil ich unglaublich starke Selbstzweifel habe, null Selbstwertgefühl habe und mich heute schon hasse. Ich hab keine Ahnung wie das weiter gehen soll. Jeden Tag denke ich mir, dass ich keinen nutzen habe, dass ich dumm bin, dass ich hässlich bin, dass ich keine Fähigkeiten habe etc.
Ab und zu ist es mal besser, aber andere male wird es umso schlimmer. Diese Gedanken habe ich schon seit klein auf, weil ich in der Grundschule schlechte Erfahrungen gemacht habe mit einer Lehrerin, die mich fertig gemacht hat.
Manchmal, nein oft, denke ich, dass es für mich auch keinen Sinn hat zu leben, aber ich hab Angst davor mir etwas anzutun oder mich umzubringen, weil ich Angst vor dem Tod und Angst vor der Reaktion meiner Familie habe, andererseits möchte ich auch nicht mehr leiden.
Jeden Tag überkommen mich schreckliche Gefühle und eine Art verlangen mich noch weiter fertig zu machen, aber ich unterdrücke und verdränge sie, dafür kommen sie nach einiger Zeit umso schlimmer zurück.
Ich bin erst 15, aber ich kann nicht mehr mit meinen Gefühlen umgehen. Andere merken es nicht, weil ich es so gut verstecke, vielleicht möchten sie es auch nicht merken. Wenn ich mit einigen rede bekomme ich auch nicht die Verständnis, die ich so gerne hätte.
Was mache ich denn nun, damit es mir besser geht? Ich will keine Depression oder so haben! Ich will Verständnis, aber wie bekomme ich die und wie kann ich diesen 'Lotus-Effekt' einsetzen?
13 Antworten
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php hat auch Email-Beratung
Hallo EbruWolke,
niemand "will" Depressionen haben. Du bist 15, du bist in der Pubertät, da sind diese absolut nicht selten - ich habe mit 15 genau so gedacht wie du, und mit 16 war dann plötzlich alles wieder gut. Natürlich solltest du das trotzdem nicht einfach aussitzen: wenn du nicht mit deinen Eltern darüber reden kannst, rede mit deinem Hausarzt darüber, wenn du mit dem nicht sprechen willst, ruf die "Nummer gegen Kummer" (0800 111 0 333) oder die Telefonseelsorge (0800 111 0111 bzw. 0800 111 0 222) an. Die Nummer gegen Kummer ist extra für Kinder und Jugendliche eingerichtet worden. Diese können dir zuhören oder auch Ratschläge geben, oder dich an Personen weiterleiten, die dir besser helfen können.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ich würde eine Psychologin aufsuchen ;)
In Dir herrschtvermutlich eine große Wut. du scheinst in Deinem Leben oft verletzt worden zu sein. vielleicht hast Du auch sehr dominante Eltern die eine große Macht über Dich haben und es nicht dulden, dass Du eigene Wünsche, Ansprüche und ein eigenes Denken/Gefühle hast. Du hast also von frühester Kindheit gelernt, dass-wenn Du keinen Ärger haben willst- Du Dich anpassen musst, Deine wahren Gefühle nicht ausleben darfst, ja....diese sogar laut Deiner Eltern falsch sind.... dadurch staut sich in Dir eine ziemliche Agression und Wut die Du gegen Dich selbst richtest( Du hast ja gelernt, dass man Wut nicht gegen andere richtet) dieses Verhaltensmuster lebst Du jetzt aus. da das Hirn nicht nterscheiden kann was real ist oder nicht, zerstörst Du Dich selbst indem Du Dir sagst wie schlecht Du bist. entweder Du schaffst es Dich selbst realistisch zu betrachten und Positives an Dir zu sehen (schreib mal positives auf!!! ).... das regelmäßig, und les es immer wieder durch....oder aber Du suchst Dir Hilfe bei einem Therapeuten, Adressen findest Du im Internet, suche nach "kinder-Jugendtherapeut" ... Ruf an, erzähl Dein Problem und Dir wird alles Weitere gesagt. Ich rate Dir DRINGEND etwas zu machen, denn momentan scheint die Spirale Deines Lebens ins Negative zu rutschen! stopp das...Du kannst es! Viel Glück!
Hallo,
keine Ahnung wie ich hier anfangen soll. Mir geht es genau so nur 12 jähre später als dir. Ich hoffe dir geht es besser und du hast es geschafft das zu "überleben". Wie hast du es geschafft (wenn du es geschafft hast). Ich hatte meine erste Sitzung bei einer Psychologin nur ich habe das Gefühl sie versteht mich nicht. Es ist genau so wie du es beschrieben hast. Ich fühle mich wertlos, unverstanden, nicht gebraucht, mein Kopf macht mich so fertig das ich mir Sachen gegen den Kopf haue damit diese Gedanken endlich weggehen (tun sie nicht und ich auch nicht gesund ist mir bewusst). Ich wünsche für mich das es dir heute besser geht und denke nicht das du hier drauf antwortest aber ich verliere nicht die Hoffnung.
dankeschön :)
Gibt es sowas auch über E-Mail?