Standesamtlich Heiraten nur zu zweit (und Trauzeugen)?

10 Antworten

Es ist eure Angelegenheit, wie ihr eure Verheiratung plant, mit wievielen Menschen an Eurer Seite, und Ihr dürft und sollt das nach euren Vorlieben machen.

Erwähnt den Akt im Familienkreis ganz beiläufig. Wer dann gekränkt sein will, ist es kurze Zeit und darf sich auf das große Event in der Kirche freuen.

Wie ihr auch vorgeht, auf wen ihr Rücksicht nehmt, recht machen könnt ihr es niemals allen Beteiligten.

LisaS1998
Fragesteller

Vielen dank :)

Und wie könnte ich nach der standesamtlichen Hochzeit es an alle verkünden die nicht dabei waren was wir uns getraut haben und zeitnah auch eine kirchliche Hochzeit kommt?

Warum doppelt heiraten?

Wenn du keine langen Gesichter ernten willst, klärst du deine Familie vorher auf. Auch wenn die kirchliche Hochzeit dann für alle sein soll, wird es speziell für die Eltern etwas traurig sein, wenn sie erst im Nachhinein von der standesamtlichen Hochzeit erfahren.

LisaS1998
Fragesteller

Wieso warum doppelt heiraten?

Standesamtlich damit ich seinen namen bekomme und kirchlich damit wor auch gleich vor gott gesegnet werden.

Ich denke mal da wird keiner traurig sein, vorallem wenn die Kirche bei einer Hochzeit im vordergrund steht. Außerdem habe ich als die Freundin meiner Mama sowas machte mal hinterfragt wie sie sowas findet und dann sagte sie das es eine schöne sache ist vorallem wenn man kirchlich groß feiern möchte.

user89467  03.02.2017, 12:32
@LisaS1998

Bei der kirchlichen Hochzeit würdest du dann auch mit Nachnamen wie dein Mann heißen. Dazu braucht es keine vorherige standesamtliche Hochzeit.

Naja, du wirst ja dann an den Reaktionen merken, wie es ankommt, wenn du bei der Grillfeier zum Besten gibst: "Ach ja, wir haben heute morgen standesamtlich geheiratet! Tataaaaaaaaa!"

Also ich möchte nochmal erwähnen und das ist nicht böse gemeint, meine Frage war ja nicht wie ihr das findet oder wie sag ich es meinen Eltern sondern wie sag ich es der großfamilie und erwähne hierbei gleich "keine angst kirchliche hochzeit steht auch noch bevor" damit alle wissen ja bei "richtigen" trauung werden alle dabei sein. Für uns ist halt die rechtliche Trauung nicht so wichtig wie die kirchliche und da werden eltern und alle bei sein, was uns ja sehr wichtig ist, aber was ist daran so schlimm wenn beim standesamt die eltern nicht dabei sind? Es hat halt für uns alle (auch Eltern) keine große Bedeutung. Man bekommt den Nachnamen (was ich wundervoll finde) und steuern usw ändern sich mehr nicht. Aber in der Kirche wird das dann ganz anders da wir eine große Verbindung damit haben. Aber egal jetzt, wünsche mir Antworten auf meine Frage und keine Diskriminierungen warum wir standesamt so machen und warum zwei Hochzeiten usw... Danke!

user89467  03.02.2017, 12:40

Es hat halt für uns alle (auch Eltern) keine große Bedeutung

Erstens hättest du das gleich im großen Fragentext anbringen können, dass keiner Wert darauf legt.

Und zweitens, wenn keiner Wert darauf legt, also auch die Eltern nicht, braucht es zur Grillfeier auch nicht erwähnt werden. Dann interessiert es nämlich auch keinen.

Oder verstehe ich da etwas falsch an deinen Ausführungen?

Ist das nicht eine Art doppelte Hochzeit oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

LisaS1998
Fragesteller

Doppelhochzeit? Nein mein Freund und heiraten, aber es kommen noch zwei trauzeugen mit. Also ist das eine normale Hochzeit;)

Andromeda98X  03.02.2017, 07:46

Ja aber ihr wollt doch Standesamtlich heirraten und Kirchlich ? das sind doch 2 verschiedene Arten also 2 Hochzeiten oder irre ich mich da ? lasse mich gerne belehren aber soweit ich weiß sind 2 Hochzeiten in Deutschland nicht erlaubt :) wünsche euch trotzdem alles gute 😉

Schnuppi3000  03.02.2017, 07:54
@Andromeda98X

Rechtlich bindend ist nur das Standesamt. Was man sonst so Hochzeit nennt (kirchlich oder freie Trauung) ist nicht relevant. Es ist also rechtlich gesehen nur eine Hochzeit (Standesamt) und eine private Feier (kirchlich).

Andromeda98X  03.02.2017, 07:58

ach so danke für die Aufklärung

Also für das Grillen braucht ihr nicht viel einkaufen, denn so eine Verkündigung (von vollendeten Tatsachen) kommt nur im Film gut an.