Stärkt Actimel das Immunsystem?

5 Antworten

Der Grossteil des Immunsystems sitzt im Darm. ImDarm wiederum befinden sich Millionen von Bakterien verschiedener Art. Oft fehlen gutartige Bakterien im Darm, die für ein Darmgleichgewicht sorgen. Das kann z:B. durch Antibiotika kommen, die auch gutartige bakterien im Darm zerstören. Folgen eines gestörten darmgleichgewichtes sind z.b. Allergien und Hautkrankheiten.

IN Actimel sind nun gutartige Bakterien drin, die die darmflora wieder aufbauen sollen. Das nennt man probiotika.

Im Gegensatz dazu sind Präbiotika keine lebenden Organismen, sondern ballaststoffe, die den Darm bei seiner tätigkeit unterstützen sollen.

AldoradoXYZ  05.12.2020, 23:26
darmflora wieder aufbauen sollen

Wurde überhaupt mal nachgewiesen, dass Bakterien den Magen in genügend großer Anzahl überleben?

Gruß

berndcleve  05.12.2020, 23:31
@AldoradoXYZ

Ja, bei menschen mit Hautkrankheiten wie Schuppenflechte verbessert sich die Krankheit oft, wennsie Bakterienstämme einnehmen.

AldoradoXYZ  06.12.2020, 00:15
@berndcleve

Mh, das ist mir etwas arg unspezifisch, da spielen 1000 Faktoren eine Rolle.

Gruß

illustratioOm  07.12.2020, 19:09
@AldoradoXYZ

Ja in der Regel schon, dadurch das der Joghurt oder Drink flüssig ist, passieren die Bakterien, mehr oder weniger Verpackt den Magen, Dünndarm und gelangen recht schnell in das Colon.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Wenn du dich für die Schule vorbereiten musst, was auch immer es sei, hilft dir eine gute Vorbereitung. Actimel enthält wertvolle Bakterien, besonders auch für den Magen-Darm Trakt. Diese werden dir aber nicht dabei helfen, eine gute Leistung in deinem schulischen Projekt abzulegen.

Ofsdraks  05.12.2020, 22:46

Die Frage ist anders gemeint

Actimel stärkt nur das Konto beim Hersteller! abwechslungsreich essen reicht völlig!

also bei mir bringt es nichts. Ich trinke die Dinger immer aber ich krieg halt trotzdem ständig schlimm Erkältung :(

Das ist eine Werbelüge, dafür gab es vor über 10 Jahren schon den goldenen Windbeutel.