Stadtwerke, Strom und Nachzahlung?

7 Antworten

Entweder kommt die Abrechnung Anfang des Jahres oder ein Jahr, nachdem du Strom angemeldet hast. Das ist überall verschieden.

31€ Strom pro Monat ist heute nicht mehr viel - eher wenig, gerade, wenn man zu Hause ist.

Ich habe einen Single Haushalt und Job + Minijob und zahle 80€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies ist unmöglich vorhersagbar! Man weiß nicht was du an Kilowattstunden pro Jahr verbrauchst geschweige denn was du für den Strom bezahlst.

Der Abrechnungszeitraum beträgt immer 1 Jahr. Da bekommst du vn den Stadtwerken eine Jahresabschlussrechnung in der dein Verbrauch aufgelistet ist und was du dafür zahlen musst. Die Abschlagzahlungen werden dabei berücksichtigt. Hast du mehr an Strom verbraucht, musst du nachzahlen. Hast du weniger verbraucht, bekommst du zuviel gezahltes Geld zurück.

Was du evtl. nachzahlen musst, kann dir hier keiner sagen. Das hängt von deinem Verbrauchsverhalten ab. 31.--€ im Monat als Abschlag ist ein geringer Betrag.

Ob du arbeitssuchend bist oder nicht, interessiert die Stadtwerke nicht. Bei denen gelten nur die Verbrauchszahlen und was sie dir in Rechnung stellen können.

Was Du nachzahlen mußt kann Dir eigentlich niemand sagen.Das kommt auf Deinen Verbrauch an.Abgerechnet wird immer jährlich. Das siehst Du ja auch an den Abschlagszahlungen.Mit der Jahresrechnung kommt dann auch der Betrag den Du evl. nachzahlen mußt.Deine Abschlagzahlungen werden dann für das nächste Jahr angepaßt,je nachdem was Du verbraucht hast.

Momentan Arbeitssuchend und vorher nicht? Ca 80 bis 150€.

Du bist wahrscheinlich die meiste Zeit zu hause und verbrauchst deshalb auch mehr Strom.

Ich spreche aus eigener Erfahrung... Geld von der Arge wirste auch nicht bekommen... das ist dann dein Privatvergnügen zu sehen wie du das bezahlt bekommst (F.ck waren das harte Zeiten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Licky1984
Fragesteller

Hmmm, bin auch viel draußen joggen oder einkaufen. Meinen Boiler stelle ich aus, aber wenn ich zuhause bin gucke ich TV, oder Lappie und wasche sehr viel...

ThiloFinscher  08.07.2018, 18:33
@Licky1984

Also mehr Verbrauch als normal. Versuch jetzt schon Geld wegzulegen.

Für die Zukunft kann ich dir nur den Tipp geben 10€ jeden Monat mehr zu zahlen als die Stadtwerke verlangen. Dann kommst du nicht in die Gefahr auf einmal zusehen zu müssen das du deine Stromrechnung bezahlen musst sonst haste keinen Strom mehr.

Licky1984
Fragesteller
@ThiloFinscher

Okay, danke und wann muss man das bezahlen bzw. nachzahlen?

ThiloFinscher  08.07.2018, 18:39
@Licky1984

Wenn der Brief mit der Nachzahlung kommt haste ca. 4 Wochen um das auszugleichen (da ist dann schon der Strom für den aktuellen Monat in dem der Brief kommt mit drin).

Im schlimmsten Fall kannst du mit den Stadtwerken eine Ratenzahlung aus machen.

Licky1984
Fragesteller
@ThiloFinscher

Laut letztem Kontoauszug musste ich ca 60 Euro nachzahlen, aber da war ich 3 M. weg und alles war aus, außer der Boiler...Danke für deine ehrliche Antwort

PeterLi200  08.07.2018, 19:16
@Licky1984

Ooh, Boiler...Da geht was am Stromzähler. Rechne mal mindestens mit 50€ Strom pro Monat.

Wenn du gerade H4 Empfänger bist, musst du dem Jobcenter mitteilen, dass dein Warmwasser über Strom läuft und dann bekommst du ein paar € Stromzuschuss.

Das ist nicht viel und deckt den Bedarf nicht, aber hey, kein H4 Empfänger hat was zu verschenken.

ThiloFinscher  08.07.2018, 19:17
@PeterLi200

Gute Anmerkung, daran hab ich gar nicht gedacht.