Stadt oder Dorf - Was mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Dorf 65%
Stadt 35%

13 Antworten

Stadt

Mich kriegt NICHTS aus der Stadt aufs platte Land !

In der Stadt habe ich ALLES was ich brauche und alles was ich will in erreichbarer Nähe, zu Fuß, mit dem Roller oder dem ÖPNV.

In der STADT habe ich alle Ärzte aller Fachrichtungen, zumeist zusammen in Ärztehäusern. Ich habe die Baumärkte, zahllose unterschiedliche Supermärkte, Spezialgeschäfte, Kaufhäuser, Möbelhäuser. Restaurants aller Art von Asiatisch über arabisch zu Deutsch gutbürgerlich und Fisch-Spezialitätenrestaurants.

Ich habe Sportvereine aller Arten, sonstige Freizeitvereine, Tanzschulen und die VHS. Ich habe alle Handwerker und Dienstleister in unmittelbarer Nähe.

In der Stadt kann ich unter Vielen so anonym leben wie ICH will und mir mein soziales Umfeld SELBST aussuchen.

In der Stadt bin ich so viel in Gesellschaft und so für mich wie ICH es will.

FREIHEIT heißt nicht sich alles leisten können.

FREIHEIT heiß WÄHLEN können.

Das kannst Du nicht auf dem platten Land

Da mußt Du lange Wege fahren, bist auf ein Auto angewiesen und kannst nicht spontan WÄHLEN.

beides. ich bin auf dem dorf aufgewachsen (400 einwohner, mehr tiere als menschen) und wohn jetzt in ner stadt mit um die 750t einwohner.

es hat beides vorteile. auf dem land hast die ruhe, hast platz, hast die entspannung. dafür brauchst halt immer n auto wennst wo hin willst. zudem kennt man meist viele im dorf, hilft sich untereinander. gibt vereine die des zusammenleben stärken usw.

in der stadt is vieles zu fuss zu erreichen oder mit der bahn. dafür ises halt kaum mal ruhig und du hast ständig verkehr vor der nase. zudem is man oft sehr anonym und kennt nichtmal den der neben einem wohnt.

ideal is glaub ich n vorort. nahe an der stadt, trotzdem nicht so hektisch.

Yggdrasil3001  09.01.2020, 12:08

Was ist am Leben in einer STADT denn hektisch bitte ?

Ob Du in Hektik verfällst liegt doch individuell an Dir selbst. Ich lebe gern in einer lebendigen STADT und bin in überhaupt keiner Weise hektisch.

zudem is man oft sehr anonym und kennt nichtmal den der neben einem wohnt.

Und das ist es doch gerade was das Leben in einer STADT vorteilhaft macht ! Ich suche mir mein soziales Umfeld nach MEINEN Kriterien SELBST aus und lebe völlig anonym. Das ist auf einem Dorf nicht möglich da jeder über jeden informiert ist. Eine Horrorvorstellung für mich.

DodgeRT  09.01.2020, 12:14
@Yggdrasil3001

hast du mal aufm land gelebt? wenn ich hier zur tür rausgeh bin ich direkt in der menschenmenge. oder min auto im stau, was mich schon wieder in hektik versetzt weil ich ja ggf. nen termin schaffen will. dann is da ne ampel grün, noch schnell drüber (egal ob auto oder fussgänger) usw. - hatte ich am land nie. da wars als wenn die zeit langsamer vergeht. staus gibts auch sehr selten

und nein - ich weiß gern wer neben mir wohnt. ich muss nicht unbedingt mit ihm befreundet sein. aber so mal n smalltalk übern gartenzaun is ganz schön. oder wenn man sich mal was ausleihen muss. jmd im treppenhaus zu sehen und nicht zu wissen ob der vielleicht neben mir wohnt find ich komisch.

Yggdrasil3001  09.01.2020, 12:26
@DodgeRT

Ja, kurzzeitig, kaum ein halbes Jahr. Es war nicht auszuhalten - denn ich will wenn ich aus der Tür gehe unter Menschen sein. Wenn nicht bleibe ich in meiner Wohnung. Dann ein paar Jahre in einer Kleinst - "Stadt" mit gerade mal 20.000 EW - kein Baumarkt, kein Kino, nicht alle Ärzte aller Fachrichtungen, Spießermentalität Hoch 10.

Ich habe 20 Jahre in Hamburg gelebt und gearbeitet, 2-Millionen-Stadt. Und war dort NIE in Hektik, denn ich bin nun mal kein Hektiler. Um in der Großstadt Termine einhalten zu können genügt es rechtzeitig sich auf den Weg zu machen, wo ist da ein Problem ?

Heute als Rentner lebe ich in einer kleinen Stadt an der Ostsee mit gerade mal 85.000 EW. Nicht sonderlich groß, aber ich habe alles was ich brauche und will. Auch ein SELBST-gesuchtes soziales Umfeld und ein Leben in beruhigender (!) Anonymität.

Freiheit heißt wählen können (!)

Wählen kann ich nur in einer STADT

Fazit : Stadtluft macht frei !

Und ich bin in 8 Minuten zu Fuß am Strand der Ostsee.

Love2books  22.01.2022, 22:34
@Yggdrasil3001

Ich denke, das hängt auch damit zusammen, wo man aufgewachsen ist. Ich würde für nichts in der Welt in eine Stadt ziehen 😅

Stadt

Ich finde die Stadt ist einfach etwas lebhafter als im Dorf und es gibt mehr öffentliche Orte. In der Stadt ist es einfach etwas belebter als im Dorf und ich mag Gegenden die belebter sind mehr als Gegenden die nicht so belebt sind.

Stadt

Jetzt die Stadt, früher das Dorf.

Im Alter ist die Stadt interessanter, da gibt es Ärzt, Spitäler, Ärztenotdienst, Hauslieferungen und viele öffentliche Verkehrsmittel.

Früher war es das Dorf, denn da konnte man sich überall leicht hinkommen und brauchte auch so manche Hilfe brauchte man nicht.

Stadt

Das beste ist, in einer Vorstadt einer Großstadt. Oder direkt nur in einer Kleinstadt, so wie Viernheim.