Liegt Stadt Autobahn innerorts oder außerorts?

RechenLard  24.04.2023, 01:47

Was ist jetzt die Frage?

Junge19245
Fragesteller

Sry

ich wollte fragen ob Stadt Autobahn außerorts oder innerorts liegt

3 Antworten

Eine Autobahn ist eine Autobahn. Auch wenn die durch eine Stadt führt gelten dort die Autobahnregeln. Eine mehrspurige Straße, wie sie zB durch Würzburg (Bayern) führt, nennt man auch gerne Stadtautobahn. Allerdings gelten dort zumeist die Regeln für Innerorts.

Eine Stadtautobahn liegt, wie es der Name bereits verrät, innerorts. Dennoch wird man auf einer Stadtautobahn nicht auf zB einem Zebrastreifen oder Ampeln treffen. Es ist aber durchaus normal, wenn durch die Nähe zum Stadtverkehr und bedingt durch die Häufigkeit von Auf- und Abfahrten die Geschwindigkeitsbeschränkung bei 60-80km/h liegt.

Eine Autobahn, die als solche ausgeschildert ist, ist per Definition immer außerorts, selbst dann, wenn sie mitten durch eine Stadt führt.