Was ist der Unterschied zwischen außerorts und innerorts?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Innerorts = innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Von einer geschlossenen Ortschaft spricht man dann, wenn sie durch das klassische gelbe/orangene Ortsschild begrenzt wird.

Gibt ja z. B. auch kleinere Siedlungen, die keine eigene Ortschaft sind.

Außerorts ist dann natürlich alles drumherum

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Yolo123486234
Fragesteller

Und woran erkennt man das

Paejexa  12.06.2021, 21:47
@Yolo123486234

Schau mal, ich habe meine Antwort um ein Bild ergänzt weil das hier nicht mehr geht

Darauf siehst du ein Ortsschild, alles dahinter gilt als "innerorts". So lange, bis das selbe Schild wieder kommt, nur für dich dann rot durchgestrichen.

Außerort: Außerhalb von einem Ort

Innerorts: Innerhalb von einem Ort

eig selbsterklärend oder?

Das Eine ist im Ort und das Andere außerhalb.

Eigentlich erklären sich diese Wörter von selbst.. Innerhalb der Ortschaft bist du innerorts und außerhalb von einer Ortschaft bist du außerorts!