staatlich geprüfter Techniker Notebook absetzen?

2 Antworten

Moin, moin,

hallo joshi, du kannst sehr wohl diesen Laptop von der Steuer absetzen! Beträgt der Nettokaufpreis über 410 €, also Brutto 488 €, dann mußt du den Betrag auf 3 Jahre Nutzungsdauer verteilen!

Zum Verständnis: also ein Laptop zum Bruttopreis von 470 € könntest du sofort vollabsetzen. Gehört jedoch zum Laptop eine Tragetasche für z. B. 30 €, welche nur zum Transport deines Laptops genutzt werden kann, dann sind Laptop + Tragetasche als Einheit anzusehen und die Folge daraus ist: Der Gesamtkaufpreis von 500 € ist auf die 3 Jahre Nutzungsdauer zu verteieln!

Gruß siola

siola55  07.12.2012, 15:27

Solltest du für 2012 bzw. 2013 dann deine Werbungskosten nicht voll benötigen, da die Einnahmen fehlen und auch evtl. keine Steuer anfällt, dann ist es evtl. ratsam einen Verlustvortrag als vorweggenommene Werbungskosten zu beantragen!

Gruß siola

Absetzen nicht, nur abschreiben über mehrere Jahre.

siola55  07.12.2012, 18:29

Ja klar doch...dies nennt sich laut Beamtendeutsch "AfA = Abschreibung für Abnutzung" !

joshi31036
Fragesteller

und wie gebe ich das dann an?

siola55  08.12.2012, 15:03
@joshi31036

Falls du noch kein Steuerproramm hast, hier in dem Link gibt es das offizielle Programm der Finanzverwaltung Elster (elektronische Steuererklärung) kostenlos zum Download:

www.elster.de/elfo_home.php

Ab Mitte Jan. 2013 gibt es das ElsterFormular für das Jahr 2012 zum Download und du gibst dann in der Anlage N auf Seite 2 unter Werbungskosten für Arbeitsmittel deine AfA für das Jahr 2012 an!