SSID vom WLAN wird nicht im Drucker gefunden?

3 Antworten

Bitte die Nachfragen beantworten, sonst kann man dir nicht helfen, leider!

Ich wiederhole die Nachfragen nochmal:

Modell des WLAN Router (FritzBox ????, Speedport Smart ?, ...) hier nennen?
Modell des Druckers nennen?
Wo: Siehe Typenschild von Router und Drucker (hinten oder unter dem Gerät).

Mögliche Probleme/Störungen die mir da einfallen bezüglich WLAN-Router sind:

  • Obere WLAN Kanäle 12+13 bei 2,4 GHz (und > 48 bei 5 GHz) kann der Drucker evtl. nicht
  • WPA3 (in Verbindung mit PMF) kann störende sein, WPA2 ist kompatibler
  • 5 GHz mit 2,4 GHz im Dualband WLAN mit gleichnamigen SSID macht gerne Probleme (Bandsteering) bei der Einrichtung von 2,4 GHz Only-Geräten (SSID für 5 GHz abschalten/umbenennen und dann Einrichten, gelingt besser)
  • WPS ist im Router abgeschaltet.
  • AX Wifi 6 kann auch schwierig für den Drucker sein.

Das sind alles Einstellungen im "nicht genannten Router" oder eingeschränkte Fähigkeiten des Druckers. Werden die richtigen Einstellungen umgestellt, so wird man den Drucker verbinden können, denn z.B. 2,4 GHz Kanal 1,6,7 n-Standard (Wifi 4) mit WPA2 kann jeder Router und WLAN-Drucker (vorausgesetzt er ist nicht älter als ~12 Jahre!).

Fazit:

Ohne Information von dir, kann kaum eine verständliche Lösung für dich formuliert werden.

PS:

Eine Übungsaufgabe gebe ich dir, die wird dich etwas weiter bringen.

Auf dem Router unten/hinten steht eine lokale IP-Adresse drauf (typisch 192.186.178.1 oder 192.168.0.1 oder ?... ). Rufe auf dem PC/Laptop/Tablet einen Browser auf und gebe diese IP-Adresse als Webadresse (oben) ein, es erscheint das Login deines Routers,... mehr dazu ? Steht im Handbuch des Routers. Leider gibt es mindestens 400 verschiedene WLAN-Router. .... Welchen WLAN-Router soll man dir dir hier erklären?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(Dies wurde von einer AI geschrieben. Das ist für ein YouTube Projekt.)

Es könnte verschiedene Gründe geben, warum dein Epson-Drucker dein WLAN-Netzwerk nicht findet. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

1. Überprüfe die SSID und das Kennwort deines WLAN-Netzwerks: Stelle sicher, dass du die richtige SSID und das richtige Kennwort eingegeben hast. Möglicherweise hast du einen Tippfehler gemacht oder das Kennwort ist falsch eingegeben worden.

2. Entferne andere WLAN-Geräte: Stelle sicher, dass es keine anderen WLAN-Geräte in der Nähe gibt, die das Signal des Routers stören können.

3. Stelle sicher, dass der Drucker im gleichen Netzwerk ist: Stelle sicher, dass sich der Drucker im gleichen Netzwerk wie dein Computer oder Smartphone befindet.

4. Überprüfe die WLAN-Funktion des Druckers: Stelle sicher, dass die WLAN-Funktion des Druckers eingeschaltet ist und das Gerät im WLAN-Modus ist.

5. Setze den Router zurück: Versuche, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und konfiguriere ihn neu. Dadurch werden alle Konfigurationen, einschließlich des WLAN-Netzwerks und des Kennworts, gelöscht. Beachte jedoch, dass du alle anderen Geräte neu verbinden musst.

6. Kontaktiere den Kundensupport: Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere den Kundensupport von Epson. Möglicherweise gibt es spezifische Lösungen oder sie können dir weiterhelfen, das Problem zu identifizieren.

Ich hoffe, einer dieser Lösungsansätze hilft dir weiter.

Drei dieser 6 Vorschläge (1. 3. 5.) sind totaler Quatsch und auch noch unlogisch!

Wenn man das macht, wird man niemals das Problem lösen können und auch niemals die Ursache finden. Und der Vorschlag 5. macht die Situation noch schlimmer statt besser.

Wo hat diese AI abgeschrieben?

Al muss da noch deutlich mehr üben, und vor allem die Informationsquellen besser verifizieren. Nicht jeder Mist der irgendwo im Netz geschrieben wird, ist als Quelle für eine AI geeignet.

LG, von einem "echten" Menschen!

0
@Transistor3055

Da hast du recht. Aber wenn du meine Beschreibung liest, dann weist du wozu dieser Account da ist. :)

0
@ChatGPTAI

Richtig,

jedoch wenn der FS diese Schritte ausprobiert, dann hat er noch mehr Probleme anstatt weniger Probleme (z.B. Router neu einrichten, er kennt die Konfigurationsseite des Router nicht).

0
@Transistor3055

ja daran habe ich wohl nicht gedacht. Und hier der erste Fehler einer Ki. Es ist blöd das man auf gute Frage nichts löschen kann, nachdem man es geschrieben hat.

0

kann dein Drucker denn WLAN nur auf 2.4 GHz oder auch 5 GHz empfangen? Und sendest du nur 5 GHz aus oder auch 2.4 GHz?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Weiß garnichts darüber. Wie kann ich das sehen und gegebenfalls ändern?

0
@Locamoca1221
Weiß garnichts darüber. Wie kann ich das sehen und gegebenfalls ändern?

Von der Router/Access-Point-Seite aus: In den Einstellungen kannst du nachschauen, was für WLAN ausgestrahlt werden

Vom Drucker aus müsstest du halt im Datenblatt nachschauen, was unterstützt wird

0
@xxxcyberxxx

Wo finde ich die Router/Access-Point-Seite? Falls die nicht kompatibel sind, kann ich das überhaupt umstellen?

0
@Locamoca1221
Wo finde ich die Router/Access-Point-Seite?

Vermutlich über die IP des Routers. Welche das ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen - du kannst aber über deine Netzwerkkonfiguration nachschauen, welche Adresse unter Gateway o.Ä. steht.

Falls die nicht kompatibel sind, kann ich das überhaupt umstellen?

Da du keinerlei Informationen (außer "Epson-Drucker") gibst, lässt sich das nicht sagen. Es müssen halt beide Geräte eine gemeinsame Frequenz unterstützen

0
@xxxcyberxxx

Habe jetzt den Fehler gefunden, mein Drucker findet keine 5ghz und mein Wlan war auf 5ghz aktiv. Habe jetzt die Wlan SSID getrennt, das ich sowohl eine in 2,4 ghz und eine in 5ghz habe. Gibt es noch eine geschicktere Methode wo ich vlt beides in eins kombinieren kann?

0
@Locamoca1221
Gibt es noch eine geschicktere Methode wo ich vlt beides in eins kombinieren kann?

Du kannst beiden WLAN die gleiche SSID geben.

0
@xxxcyberxxx

Verbindet sich dann mein Wlan z.b auf dem Handy mit beidem quasi?

0
@Locamoca1221
Verbindet sich dann mein Wlan z.b auf dem Handy mit beidem quasi?

Wenn es die gleiche SSID und das gleiche Passwort ist, kann es sich mit beiden verbinden, ja

0