SSD wird nicht angezeigt?

4 Antworten

Die SSD im M.2 Slot wird mit einer kleinen Schraube befestigt.

Wenn die SSD neu ist (oder gebruacht, ist also egal) muß sie im BIOS erkannt werden. Wenn sie nict erkannt wird, dann ist sie defekt. Kann leicht passieren, wenn due die falsch in den M.2 Slot steclst.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Etwa dieser 500,-€ PC hier?

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro

Dann hast du die M.2 SSD in den oberen M.2 Steckplatz gesteckt. Dieser Steckplatz ist aber in deinem PC tot, also nicht nutzbar, da du nur ein Prozessor der 10. Generation nutzt. Erst mit den 11000er Prozessoren wird dieser Steckplatz nutzbar. Dieser Steckplatz ist direkt am Prozessor angebunden und den 10000er Prozessoren fehlen schlicht weg die, zum anbinden des ersten M.2 Steckplatzes, notwendigen PCIe Lanes.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-DS3H-V2-rev-10/sp#sp

Lösung: Kauf dir ein 11000er Prozessor oder setze die M.2 PCIe SSD in den zweiten M.2 Steckplatz ein. Dann sollte sie auch funktionieren. Ein Sockel 1200 B460 oder H510 Mainboard wäre besser für den i3 10105F geeignet gewesen.

mfG computertom

AlgeAlgeAlge
Fragesteller

Aaaaah danke danke danke, ich hab seit 2h gerätselt, woran das liegen könnte, jetzt hab ich es endlich. SSD steckt im zweiten Slot und wird angezeigt. :)

Guck mal ins BIOS bzw. UEFI, ob die Karte dort erkannt wird. Außerdem mal in Handbuch des Mainboards gucken. Manche Slots nehmen nur SATA, manche nur PCIe Geräte an. Andere Slots werden deaktiviert, wenn du viele andere PCIe oder SATA Slots belegst.

Nevermind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, Universität Rostock