PC startet nicht mehr mit neuer m.2 nvme SSD?

5 Antworten

un,

schau mal in UEFI nach, ob der M.2 Steckplatz auf NVME oder SATA Modus eingestellt ist.

Bzw. beide Steckplätze prüfen.

Eine SATA M.2 erkennt man an den zwei Kerben am Stecker.

Ein NVME an einer Kerbe am Stecker.

Und kontrolliere ob dort überhaupt zwei NVME laufen können.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044083

Hansi

MasterGano
Fragesteller

Auf dem Mainboard können 2 NVME gen 4 laufen laut Anleitung.

Kerner  09.09.2021, 20:26
@MasterGano

Naja,

wenn es dann auch zwei NVMe gen.2 sind.

Was steht im BIOS?

Die neue scheint wohl nicht gerade kompatibel.

Hansi

Kerner  09.09.2021, 20:35
@Kerner

Nun,

der Chipsatz macht das schon mit, aber ob der ASUS Treiber das auch will...

Das ist ja ein ganz ´klasse Teil.

Hansi

Kerner  09.09.2021, 20:42
@Kerner

Nun,

dein erster M.2 Steckplatz könnte im SATA Modus arbeiten,

dann ist der zweite M.2 abgeschaltet.

Wirst dann wohl neu aufsetzen dürfen.

Hansi

Du musst ins BIOS gehen und dort festlegen, dass der PC deinen älteren Datenträger zum Booten nutzen soll.

MasterGano
Fragesteller

Macht er ja schon wenn die neue draußen ist.

Geh ins uefi und stell die Bootreihenfolge korrekt ein

Ist auf der neuen ein Betriebssystem?

MasterGano
Fragesteller

Nein

Chris1623  09.09.2021, 20:16
@MasterGano

Dann einmal mit entf ins bios, und die SSD mit OS ganz vorn in die Reihenfolge

MasterGano
Fragesteller
@Chris1623

Welche Reihenfolge... Wenn es nur eine gibt kann ich an der Reihenfolge nix ändern.

Chris1623  09.09.2021, 20:18
@MasterGano

Aber es sind doch dann 2 SSDs im System. Die mit Betriebssystem muss als erstes gestartet werden, sonst geht nix

MasterGano
Fragesteller
@Chris1623

Ja aber wenn ich die 2 drin hab komm ich ja nicht ins bios. Das ist doch das Problem was ich habe.

MasterGano
Fragesteller
@Chris1623

"nun hängt sich der PC in dem Bootscreen wo steht "press f2 or entf to enter bios"

Hast du im BIOS die "alte" M.2-SSD als Boot-Laufwerk eingestellt? Wenn nicht, versuch das mal. Kann sein, dass das Board die neue SSD erkennt und automatisch als Boot-Laufwerk einstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker
MasterGano
Fragesteller

In der Bootreihenfolge ist nur die alte m.2 da es auch die einzige Festplatte im System ist.

taskmanager4  09.09.2021, 20:12
@MasterGano

Naja aber wenn du die neue SSD einbaust, sind ja zwei im System und die müssten auch beide erkannt werden.

MasterGano
Fragesteller
@taskmanager4

Aber wie gesagt komm ich nicht weiter als zu dem screen der sagt press f2 to enter bios.

taskmanager4  09.09.2021, 20:19
@MasterGano

Dann enter mal das BIOS und stell dann die alte SSD als Boot-Laufwerk ein.

Also nochmal: beide SSDs einbauen, ab ins BIOS, alte SSD als Boot-Laufwerk einstellen, Einstellungen speichern und neu starten.