Datenrettung bei SSD die "initialisiert werden muss"?

3 Antworten

Du kannst zB DMDE (16 EUR / Jahr) verwenden oder r-Studio (50 EUR) oder UFS-Explorer (60 EUR).

Je nach dem wie stark das Dateisystem beschädigt ist, machen wir 2 oder 3 Wiederherstellungen und mergen diese dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du sie initialisierst (formatierst) ist alles weg.

Vielleicht hat Windows auch zur Reparatur von Filesystemen irgendwelche Programme. Solltest du Linux haben, dann mit ntfs-fix.

Mark Berger  20.09.2021, 20:57

Ich würde nicht herumreparieren denn diese Tools schneiden einfach kranke Teile ab.

guenterhalt  20.09.2021, 22:46
@Mark Berger

Was sollen die abschneiden? Das sind verkette Listen. Die lassen sich reparieren oder nicht.

Mark Berger  21.09.2021, 18:11
@guenterhalt

Es wird nicht viel repariert. Meist geht so eine Aktion mit Datenverlust einher. Außerdem sollte man niemals direkt am Patienten-Datenträger Änderungen vornehmen.

Vor allem wenn wie hier nicht mal klar ist warum der Datenträger ausgefallen ist.

Bevor du irgendwelche Versuche zum Reparieren unternimmst solltest du einen 1:1 Klon erstellen und dann nur noch auf der Kopie weiter arbeiten.

Wird die SSD (nicht die Partition!) in der Verwaltung überhaupt noch mit der korrekten Kapazität angezeigt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997
Asuskey
Fragesteller

nein die Kapazität wird nicht mehr angezeigt...

Mark Berger  21.09.2021, 18:14
@Asuskey

Das klingt nach einem Firmware-Problem. Welche SSD ist es denn genau?

Asuskey
Fragesteller
@Mark Berger

Die verbaute SSD des Microsoft Surface Pro 4 also Model: MZ-FLV2560 von Samsung

Mark Berger  05.10.2021, 22:06
@Asuskey

Dann rechne mit 400 EUR oder mehr und einer 30-40%igen Chance das die Daten gerettet werden können.

Selber kannst du da nichts mehr machen.

PS.: Seriöse Labore werden Kosten nur im Erfolgsfall berechnen!