Initialisierter Datenträger wird nicht im Explorer angezeigt?

1 Antwort

Hallo

Beim initialisieren wird lediglich ein neuer MBR bzw. eine neue GPT auf den Datenträger geschrieben. Dabei wird noch keine Partition auf dem Datenträger angelegt und in die Partitionstabelle des MBR, bzw. in die GPT, eingetragen. Die Partitionstabelle ist also noch leer.

Eine Partition ist aber auf dem Datenträger notwendig, da nur Partitionen im Explorer angezeigt werden und keine physischen Laufwerke. Und nur Partitionen können auch mit einem Dateisystem formatiert werden.

Du müsstest also in der Datenträgerverwaltung erst noch eine oder mehrere neue Partitionen auf dem neu initialisierten Datenträger erstellen, in dem "nicht zugeordneten" Speicherbereich. Die neu erstellten Partitionen werden dann auch im Explorer angezeigt und können dann auch mit einem Dateisystem formatiert werden. Danach kannst du dort Daten speichern.

Allerdings kannst du die SSD so nur zum speichern von persönlichen Daten nutzen, wie Bilder, Textdateien, Videos, Musik und so weiter. Wenn du auch Windows von der SSD booten und Programme davon starten möchtest, dann müsstest du deine Windows Installation auf die SSD klonen, mit einem entsprechenden Klon Tool oder Windows müsste komplett neu auf der SSD installiert werden, inklusive aller Treiber und Programme.

mfG computertom