Was ist das initialisieren bei der SPS Programmierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Initialisierung in der SPS-Programmierung sorgt dafür, dass die Steuerung in einen sicheren und vorhersehbaren Zustand versetzt wird, bevor das eigentliche Steuerungsprogramm gestartet wird.

In deinem Fall könnten die "Merker Initialisierung" im TIA Portal dazu dienen, wichtige Dinge in der Steuerung vorzubereiten, um sicherzustellen, dass alles richtig eingestellt ist, wenn das Programm startet.

Meine Frage wäre warum initialisiert man beim Programmieren.

Damit zu Anfang alle Ausgänge oder Speicherzellen auf einem bekannten Zustand sind.

Wenn das z.B. elektrisch geschaltete Ausgänge sind (die man Ein- oder Ausschalten kann und die diesen Zustand dann beibehalten bis sie einen anderen Befehl bekommen), dann weisst Du ja bei Start des Programmes nicht, in welchem Zustand sie sich gerade befinden. Also muss man sie zuerst auf einen definierten Zustand setzen.

Das ist auch in diversen (anderen) Programmiersprachen durchaus üblich, das man z.B. Variablen oder auch Datenfelder in Datenbanken nach Erzeugung zuerst auf einen Standardwert initialisiert.

Naja, Du musst doch einen definierten Zustand haben, wenn Dein Programm losläuft und nicht irgendeinen zufälligen - und deswegen gibt es Initialisierungscode, der diesen Zustand herstellt.

In Programmierhochsprachen haben die meisten Datentypen Standardwerte - wenn eine Variable nicht initialisiert wird, erhält sie den Standardwert. Aber das gibt es bei SPS-Programmierung soweit ich weiß nicht.