Einstieg in SPS Programmierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja logisches Denken und erweiterte elektrotechnische Kenntnisse ist hier durchaus von Vorteil. Ein wenig Passion ist auch nicht schlecht.

Vom Prinzip her ist das SPS programmieren weder leicht noch schwer, es kommt darauf an, was man macht. Sei es eine normale Ablaufsteuerung, HMI, Bussystem oder mit Analogwertverarbeitung das alles ist unterschiedlich schwer. Und die Analgengröße spielt auch eine Rolle.

Aber alles in allem bietet z.B. Siemens gute Einstiegsunterlagen, welche sehr verständlich sind.

Viele haben Probleme ein gutes Programm zu schreiben, weil die Prozesstechnik nicht verstanden ist.

Bei uns in der Firma gilt, man muss verstehen, wie der Prozess funktioniert um ihn zu programmieren. Das heist Grundlagen in Prozesstechnik sind ein muss....

Und danach ist es "leider" fast egal womit es programmiert wird...

SPS ist einfacher als richtige Softwareentwicklung.

Aber man sollte schon Interesse an der ganzen Technik haben. Ohne Lust das zu lernen wird das nix!

hugoli
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie der Job im groben aussieht, die Tätigkeiten, Abläufe, viel Kundenkontakt etc. ? Falls Erfahrung vorhanden ist.

markusb0815  22.03.2017, 13:04
@hugoli

Über den Job kann ich nicht viel sagen.

Ich habe mal eine Ausbildung im Informatikbereich gemacht. Da gehörte auch Automatisierungstechnik und SPS Programmierung (Siemens S5, S7) dazu.

Ich bin aber bei der Softwareentwicklung gelandet und habe mit SPS nichts mehr am Hut.

hugoli
Fragesteller
@markusb0815

Wie könnte man Softwareentwicklung mit SPS Vergleichen? zB.: verglichen mit Softwareentwicklung ist SPS eintönig oder mehr praktische Arbeit mit testen am Gerät usw. ?