Mit welchem Zeit Bauteil etwas in sekunden Takt blinken lassen (SPS)?

2 Antworten

Bin nicht mehr fit, was SPS angeht, aber sowohl mit Ton oder Toff kann man Taktgeber bauen. Meine, die SPS hat zumindest je nach Modell auch schon interne Impulsgeber, die man per Merker aufrufen kann... Oder ggf auch Pulsbausteine fertig, wo man nur noch das Taktsignal angeben muss... Aber da müsste ich mich wieder einlesen.. Ist 18 Jahre her, dass ich in der Ausbildung damit zu tun hatte... 😁

Wenn's generisch einsetzbar sein soll:

Ein NE555 mit zwei Widerständen und nem Elko so beschaltet, dass er als astabiler Multivibrator mit einer Frequenz von 1Hz und einem Duty-Cycle von möglichst nah an 0,5 arbeitet.

Den Eingang je nach Betriebsspannung über ein Schaltnetzteil o.ä. versorgen und den Ausgang z.B. verwenden um über den Optokoppler ein Relais anzusteuern, das dann die Lampe schaltet.

P.S.: Das ganze ist zwar u.U. n bisschen Frickelei, dafür lässt es sich aber mit so ziemlich jeder SPS verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustAQuestion72
Fragesteller

So erfahren bin ich nun auch wieder nicht hahahah. Ich benutze eine Simulation, welche ich mit Plc Verknüpft habe. Ich habe heute erst die Zeitfunktionen TON, TOF und TP kennengelernt.

01df5e76  19.02.2021, 21:14
@JustAQuestion72

In dem Fall bin ich leider raus.

Die einzigen SPSen mit denen ich bisher zu tun hatte waren ne alte "SIEMENS LOGO!" und ne selbstgemachte Bastelei auf Arduino-Basis.

P.S.: Ist aber auch nicht SO extrem kompliziert, nen NE555 zum "Blinken" zu bringen und dieses "Blinken" als Steuersignal für irgendetwas anderes (z.B. ne Kontrollleuchte) zu benutzen.

RareDevil  20.02.2021, 12:29

Es ist ja auch Sinn einer SPS, dass man Taktsignale von außen generiert??? lol... 😂