Stopuhr im TIA Portal?

1 Antwort

SPS ist lange her und war auch nicht wirklich intensiv bzw sowieso auf Step7 damals...

Was ich aber auf die schnelle gelesen habe, müsste es über T_DIFF-Baustein gehen, und darüber Zeitdifferenzen div Merker ausrechnen lassen. Der Merker müsste dann zum Beginn gesetzt werden, und dann am Ende die aktuelle Laufzeit genommen und dann der Merker von dieser abgezogen werden. Dann wieder die neue Zeit im Merker übernehmen, um den nächsten Takt zu erfassen und auszuwerten. Im Handbuch steht was von DTL (Date & Time Long) bei dem Baustein T_DIFF als Eingangsvariablen... Würde da mal schauen... Da steht zwar auch was von Uhrzeit und Datum, aber auch, dass die Werte von TIME in Millisekunden verrechnet werden (Ausgabe von T_DIFF)... Sollte also darüber irgendwie möglich sein.